Lambsheim Hintere Ringstraße: Erschließungskonzept für Baugebiet liegt vor

Die ehemalige Kofferfabrik in Lambsheim. Westlich davon entsteht ein Wohngebiet.
Die ehemalige Kofferfabrik in Lambsheim. Westlich davon entsteht ein Wohngebiet.

Im Nordwesten von Lambsheim zwischen Freinsheimer und Jahnstraße werden auf einer noch landwirtschaftlich genutzten Fläche von 2,4 Hektar Bauplätze für rund 40 Wohneinheiten entstehen. Hintere Ringstraße heißt dieses Gebiet. Dafür liegt nun eine Erschließungsplanung des Ingenieurbüros IPR Consult vor, welcher der Bauausschuss am Dienstagabend zugestimmt hat. Das heißt, es steht nun fest, wie die Straßen gestaltet werden (weitestgehend mit Betonsteinpflasterung) und wie die Entwässerung funktioniert.

Mulden-Rigulen-System muss sein

Laut Planern zwingend sind Mulden und Rigolen auf den Privatgrundstücken, damit das Regenwasser zurückgehalten wird, bevor es zur Versickerung gebracht werden kann. Die Eigentümer müssen dafür im Garten eine Fläche zur Verfügung stellen. Nach Angaben von IPR Consult sind in dem Neubaugebiet 21 öffentliche Parkplätze vorgesehen. Die Telekom werde das Quartier mit Glasfaserleitungen ausstatten, hieß es in der Ausschusssitzung. Laut Bauabteilung der Verbandsgemeinde könnte es eventuell im Mai mit den Erschließungsarbeiten losgehen. Der Bebauungsplan Hintere Ringstraße wurde vor drei Jahren verabschiedet.

x