Frankenthal Hinkel will Punktepolster ausbauen

91-90723181.jpg

FRANKENTHAL. Aufsteiger CSV Frankenthal empfängt morgen, Sonntag, in der Fußball-A-Klasse die DJK Eppstein zum Derby. Der TSV Eppstein will im Heimspiel gegen Arminia Ludwigshafen II seinen jüngsten Auswärtssieg vergolden, und beim SC Bobenheim-Roxheim gastiert der Tabellenletzte SV Schauernheim.

CSV Frankenthal – DJK Eppstein (Sonntag, 15 Uhr)

Beide Teams haben zuletzt deutliche Niederlagen kassiert. Der CSV unterlag in Dirmstein 1:4, die DJK verlor zu Hause 0:4 gegen Weisenheim am Sand. Beide haben nach elf (CSV) beziehungsweise zwölf Spielen (DJK) 19 Punkte. Doch während die Eppsteiner etwas hinter ihren Erwartungen zurückliegen, ist der Aufsteiger im Soll. „In Dirmstein hätten wir noch eine Stunde kicken können und hätten kein Tor geschossen. Solche Tage gibt es“, sagt CSV-Trainer Martin Wohlschlegel. Er fordert von seinen Jungs mehr Galligkeit sowie mehr Willen beim Torabschluss. „Dann klappt es auch wieder“, ist er überzeugt. Pech für die Frankenthaler: Roman Uhr und Andreas Weber haben sich in Dirmstein Muskelverletzungen zugezogen. Nun muss umgestellt werden. „Wir hatten uns gegen Weisenheim viel vorgenommen, sind aber durch unsere eigenen Fehler bestraft worden“, sagt DJK-Trainer Halil Kaya. Diese habe Weisenheim gut ausgenutzt. Gegen den CSV gelte es, den starken Stürmer Dennis Weber aus dem Spiel zu nehmen. Kaya: „Wer die Zweikämpfe gewinnt und vor dem Tor die Nerven behält, holt die drei Punkte.“ RHEINPFALZ-Tipp: 2:1 CSV TSV Eppstein – Arminia Ludwigshafen II (Sonntag, 15 Uhr) Trotz eines Rückstands habe seine Mannschaft im jüngsten Spiel beim VfR Grünstadt II die Köpfe nicht hängen lassen und sei zurückgekommen, freut sich TSV-Trainer Tobias Hinkel. Der jüngste Sieg sei wegen guter Chancen der Grünstadter etwas glücklich gewesen, allerdings sei bei seiner Mannschaft nach dem Ausgleich der Knoten geplatzt. „Tor zwei und drei waren schön herausgespielt. Da hat man gemerkt, dass den Jungs eine Last von den Schultern gefallen ist.“ Den morgigen Gegner Arminia Ludwigshafen II hält Hinkel für eine Wundertüte. „Mal gewinnt die Mannschaft gegen starke Gegner, und dann verlieren sie wieder leichte Spiele“, meint Hinkel. Der TSV Eppstein müsse die Punkte aus dem Auswärtssieg in Grünstadt nun zu Hause vergolden. Da noch die Partien gegen schwächer einzustufende Gegner wie Schauernheim und Obersülzen anstehen, hofft Tobias Hinkel darauf, bis zur Winterpause ein Punktepolster aufbauen zu können. Patrick Maginot fehlt weiter verletzt. RHEINPFALZ-Tipp: 1:0 TSV SC Bobenheim-Roxheim – SV Schauernheim (Sonntag 15 Uhr) Nach der Galavorstellung gegen Tabellenführer Friesenheim heißt es nun beim Sportclub, die Konzentration gegen Schlusslicht Schauernheim hochzuhalten. Im vermeintlich leichten Spiel sei die richtige Einstellung gefragt, betont SC-Trainer Stephan Szymczak. Im Training habe er versucht, seine Mannschaft auf diese besondere Situation einzustimmen. „Natürlich erwartet jetzt jeder von uns, dass wir klar gewinnen“, sagt Szymczak. Im Abschlusstraining verteilte der Coach Mohrenköpfe. Ob Zuckerbrot wirkt? RHEINPFALZ-Tipp: 4:0 SC |nt

x