Frankenthal Handball: HSG-B-Jugend kämpft um Einzug in Oberliga

«FREINSHEIM.» Mit breiter Brust fährt die männliche Jugend B der HSG Eckbachtal am Samstag zur entscheidenden Qualifikationsrunde zur Handball-Oberliga ins saarländische Merchweiler. HSG-Trainer Lukas Tschischka sieht dem Endrundenturnier positiv entgegen. Die Pfalzliga-Teilnahme ist den Eckbachtalern bereits sicher.

Lukas Tschischka sieht in der mJSG Dansenberg/Thaleischweiler den klaren Favoriten unter den Endrundenteilnehmern. In der Zwischenrunde unterlagen die Eckbachtaler den Westpfälzern deutlich mit 19:30. Am Samstag kommt es zu einem erneuten Aufeinandertreffen beider Teams aus der Pfalz, doch das Ergebnis aus der Zwischenrunde wird nicht ins abschließende Turnier mitgenommen. Vier Mannschaften nehmen an der Endrunde teil, die beiden besten qualifizieren sich für die Oberliga. „Ich sehe unsere Mannschaft in etwa auf demselben Level wie die beiden anderen Teams, die SG TV Merchweiler-ASC Quierschied und den SG Bretzenheim“, sagt Lukas Tschischka. Einige seiner Spieler seien zuletzt gesundheitlich etwas angeschlagen gewesen, bis zum Wochenende sollten aber alle wieder fit sein. In den vergangenen Wochen trainierte die HSG mit Harz, das in den anderen Verbänden zum Einsatz kommt. „Ich sehe hier keinen Nachteil für uns“, sagt Tschischka. Weil sich die „Junggekkos“ für die Endrunde qualifiziert haben, ist ihnen die Pfalzliga-Teilnahme sicher. „Wir haben jetzt schon mehr erreicht, als wir uns erhofft haben“, betont Lukas Tschischka. Termine 12 Uhr: mJSG Dansenberg/Thaleischweiler – HSG Eckbachtal, 13.30 Uhr: HSG Eckbachtal – SG TV Merchweiler-ASC Quierschied, 16 Uhr: SG Bretzenheim – HSG Eckbachtal. Alle Spiele werden in der Allenfeldhalle in Merchweiler ausgetragen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x