Frankenthal Guter Rückrundenstart

Frankenthal. Gut erholt und mit frischem Wind starteten die Badmintonspieler des TSV Eppstein am Samstag in die Rückrunde der Verbandsliga. Zum Auftakt besiegten die Eppsteiner den FK Mardi Bellheim in der Isenachhalle mit 5:3 und sicherten sich damit zwei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Der TSV bleibt zwar mit 5:9 Punkten weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz, dem Ziel Klassenerhalt sind die Eppsteiner dennoch einen gehörigen Schritt näher gekommen. Mit dem Sieg über einen der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf minimierten die Eppsteiner den Rückstand auf Bellheim (4.) und Münchweiler (3.) auf einen Punkt und zogen sogar gleich mit Pfortz-Maximiliansau (5.). „Wir waren sehr nervös, haben uns selbst mit hohen Erwartungen Druck gemacht. Wir wollten auf keinen Fall den Rückrundenstart verbocken“, sagte Teamsprecher Matthias Formanski erleichtert nach dem Sieg über die Bellheimer, die sich als Aufbaugegner des TSV entwickeln. Am 29. November, dem letzten Spieltag der Hinrunde, standen sich die beiden Kontrahenten zum letzten Mal gegenüber. Damals brach das Team um Matthias Formanski die bittere Serie von vier Niederlagen in Folge durch ein hart erkämpftes 4:4-Unentschieden in Bellheim. „Es war erfrischend, mal wieder zu punkten. Jetzt können wir mit einer breiteren Brust in die Rückrunde gehen“, freute sich Formanski damals über einen versöhnlichen Ausklang einer missratenen Hinrunde. Nun ist der Knoten offensichtlich ganz geplatzt. „Wir hatten auch endlich mal das Glück auf unsere Seite. Entscheidende Sätze, die wir in der Hinrunde verloren haben, konnten wir nun zu unseren Gunsten entscheiden“, freute sich Formanski. Bereits vor dem Hinspiel hatten sich die Eppsteiner fest vorgenommen, beide Herrendoppel zu gewinnen. Was vor der Winterpause noch nicht gelingen wollte, klappte nun im zweiten Anlauf. Formanski/Sohn (21:15, 25:27, 21:17) und Löcher/Lemke (21:10, 16:21, 21:4) bezwangen ihre Gegner mit 2:1 und schwächelten jeweils nur im zweiten Durchgang. Trotz der knappen 0:2-Niederlage des Damendoppels Schneider/Burgey (18:21, 19:21) war somit ein solider Grundstein gelegt. Während Matthias Formanski durch ein denkbar knappes 22:24 im entscheidenden dritten Satz in seinem Herreneinzel mit 1:2 den kürzeren zog, behielten seine Mannschaftskollegen Lemke und Löcher die Nerven. Dominik Lemke revanchierte sich bei Dirk Weinheimer für seine Niederlage im Hinspiel und setzte sich im zweiten Herreneinzel mit 2:1 (14:21, 22:20, 23:21) durch. Bastian Löcher, seit Wochen in bestechender Form, ließ seinem Kontrahenten keine Chance und siegte trocken mit 2:0 (21:11, 21:16). Beatrice Burgey schlägt für gewöhnlich in der dritten Mannschaft des TSV auf, sah im Dameneinzel kein Land und musste sich mit 0:2 (6:21, 8:21) geschlagen geben. Doch in einem spannenden Fight erkämpfte sich das zuverlässige Mixed Malu Schneider/Tobias Sohn, das in fünf seiner sieben Spiele als Sieger vom Platz ging, ein 2:1 (21:11, 14:21, 25:23) und tütete damit den zweiten Saisonsieg ein. Am Samstag steht erneut ein Heimspiel an. Auch gegen Münchweiler können die Eppsteiner wichtige Punkte sammeln und mit einem Sieg am Konkurrenten vorbeiziehen. „Münchweiler kommt zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Formanski. (kmt)

x