Frankenthal Geteiltes Echo
30 Aussteller haben gestern am erstmals im Congress-Forum ausgerichteten Tag der Wirtschaft zum Nachwuchs in den Betrieben, an Hochschulen und in Weiterbildungseinrichtungen teilgenommen. Auf rund 800 bis 1000 schätze Ausrichter Michael Schloesser die Zahl der Besucher.
„Dafür, dass es eine Premiere war, bin ich zufrieden“, sagte Schloesser. Noch seien die Frankenthaler Betriebe zurückhaltend gewesen. „90 Prozent der Teilnehmer kamen von außerhalb. Das Handwerk hat nicht so gezogen. Vielleicht wird das besser. Am 29. November 2016 ist der zweite Tag der Wirtschaft im Congress-Forum geplant.“ Als von der Resonanz her durchwachsen stuften viele Aussteller das Angebot ein. Es werde eine zu breite Gruppe an Jobsuchenden angesprochen, war nicht nur an einem Stand zu hören. Doch es gab ebenso zufriedene Teilnehmer, die auf gute Gespräche verweisen konnten. So zum Beispiel Dieter Weinerth, stellvertretender Ausbildungsleiter bei der Deutschen Rentenversicherung in Speyer, der mit dem Auszubildenden zum Sozialversicherungsfachangestellten Marcel Fürnkrans am Stand informierte. „Unsere Ausbildungsplätze für 2016 sind vergeben. Wir denken langfristig“, so Weinerth. Deshalb sei es in Ordnung, dass viele Jugendliche gekommen seien, die noch Zeit hätten bis zum Ausbildungsbeginn. Zufrieden war Jenny Bernack von der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH, auch wenn ihre Jobangebote nicht die große Beachtung fanden und die Ausbildung mehr im Zentrum der Gespräche stand. „Wir wollen zeigen, dass bei uns mehr los ist als der reine Fahrdienst“, sagte sie. Werner Grzeski, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit, freute sich, dass seine Arbeit an Schulen Früchte trage und viele Jugendliche zudem in Begleitung ihrer Eltern gekommen seien. Auf sich aufmerksam zu machen, den Ausbildungsgedanken in eine Richtung lenken, auf die die Jugendlichen nicht sofort kommen – das war die Motivation der Modeschule Kehrer mit Standorten in Mannheim und Stuttgart, an der Messe teilzunehmen. „Zum Einstieg bei uns brauchen Bewerber mindestens den Hauptschulabschluss. Wichtiger ist Begeisterung“, sagte Dozentin Edith Eiermann. Sie ist gespannt, wie viele auf ihre Einladung zu einem Talentcheck am 15. Januar in Mannheim reagieren werden. „Sehr übersichtlich“ fand dagegen Hans Gabriel, Referent für Aus- und Weiterbildung bei der ICL-Gruppe (früher Giulini) das Besucheraufkommen. Insgesamt habe er zu wenig gute Gespräche geführt für einen Tag Messe. Gabriel hätte eine reine Ausbildungsmesse bevorzugt. Tino Braband von der RHEINPFALZ war mit den beiden angehenden Medienkaufleuten Steffen Mitteldorf und Isabela Puselja vor Ort. Für das Ausbildungsjahr 2016 sei der Verlag gerade im Auswahlverfahren. Neben der Ausbildung zum Medienkaufmann sucht die RHEINPFALZ Bewerber für das Duale Studium der Fachrichtungen Industrie und Digitale Medien. (nt)