Frankenthal Gemeinsame Sache

Frankenthal. Der TSV Eppstein versucht, im Nachwuchsbereich neue Wege einzuschlagen, um in Zukunft wieder Badminton-Jugendmannschaften melden und so langfristig intern aktive Spieler gewinnen zu können. Daher arbeitet der Verein nun mit dem TV Lambsheim 1864/04 zusammen.

TSV-Abteilungsleiter Carsten Wegner erklärt: „Wir haben es in den letzten Jahren leider nicht geschafft, genügend Kinder und Jugendliche im Verein zu halten oder später dann in den Erwachsenenbereich zu überführen. Da wir derzeit auch nicht genügend Hallenzeiten für regelmäßiges Kindertraining haben, versuchen wir nun, gemeinsam mit dem TV Lambsheim neue Wege zu gehen.“ Da die Lambsheimer Jugendtrainer, Bianca Höfert und Christian Petry, aktive Spieler beim TSV Eppstein sind, wurde die Idee einer Kooperation im Jugendbereich beider Vereine geboren. „Ziel ist es, möglichst schon in der nach den Sommerferien beginnenden Jugendrunde mindestens eine gemeinsame Mannschaft melden zu können. Es geht aber auch darum, mit den Kindern und Jugendlichen aus beiden Vereinen eine größere Trainingsgruppe zu formieren“, sagt Christian Petry. Angesprochen werden von den beiden Vereinen vor allem Jugendliche und auch Kinder ab fünf Jahren, die entweder schon einmal Badminton gespielt haben oder es ausprobieren möchten. „Es gibt nach Alter eingeteilte Trainingsgruppen, was ein individuelles und altersgerechtes Training ermöglicht“, so Wegner. Die Trainingszeiten seien montags von 18 bis 20 Uhr in der Karl-Wendel-Schule in Lambsheim sowie freitags von 15 bis 18 Uhr und nach Absprache sonntags von 13 bis 16 Uhr in der Halle des TV Lambsheim. Bald sei zudem ein Trainingstag in der Flomersheimer Isenachhalle geplant. (ax)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x