Frankenthal Fussball: Effektiver VfR bezwingt Lustadt

«Lustadt.» Fußball-Bezirksligist VfR Frankenthal bleibt in der Erfolgsspur: Gestern musste der Aufsteiger auswärts in der Schlussphase zwar eine Schwächephase überstehen, besiegte den FC Lustadt aber mit 3:2 (2:0). Es war der dritte Sieg in Folge. Seit sieben Spielen sind die Frankenthaler nun schon ungeschlagen.

„Wir wachsen als Mannschaft immer besser zusammen und bewahren auch in schlechten Phasen die Ruhe“, sagte VfR-Trainer Halil Kaya nach der Begegnung. Was den Übungsleiter freute: „Wir waren sehr effektiv.“ Zu Beginn der Saison sei die Chancenverwertung sehr schlecht gewesen. Hier habe man große Fortschritte erzielt, befand Kaya. Gegen Lustadt habe man etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden. Gleich die erste Möglichkeit habe man dann aber genutzt. Nach Vorarbeit von Matteo Randazzo und Giuseppe Moncada brachte Willi Peschechodow die Gäste mit einem Seitfallzieher in Führung (24.). Das 2:0 entsprang einem Konter. Wie Kaya berichtete, brachte sein Team in der 36. Minute Timucin Sürmen gut in Szene. Der bewies Übersicht und legte den Ball zurück auf Florian Kaiser, der flach einnetzte. Kurz nach der Pause erhöhte Frankenthal durch Sürmen auf 3:0 (53.). Laut Kaya hätte der VfR sogar 4:0 führen können, doch Timucin Sürmen verschoss einen Strafstoß. In der Folge habe man etwas den Faden verloren und die Gastgeber wieder ins Spiel gebracht, erklärte Kaya. Pascal Gaschott führte Lustadt mit einem Doppelpack (77., 90.+7) noch auf 2:3 heran. „In der Phase hatten wir etwas Glück“, bekannte Kaya. „Der Sieg war am Ende aber verdient.“ Als sicherer Rückhalt erwies sich einmal mehr VfR-Torwart Devin Karyagdi, der unter anderem zwei Foulelfmeter hielt. Frankenthal liegt aktuell mit 22 Punkten auf dem zehnten Tabellenrang. Neun Zähler beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz.

x