Frankenthal Frankenthal: Konzert und Gespräch über Friedrich den Großen

Sohee Oh und Hans-Jürgen Thoma gehören zum Trio Sanssouci. Ihr Konzert widmet sich dem König und Musiker Friedrich der Große.
Sohee Oh und Hans-Jürgen Thoma gehören zum Trio Sanssouci. Ihr Konzert widmet sich dem König und Musiker Friedrich der Große.

Friedrich der Große war nicht nur ein bedeutender Staatsmann, er war auch Musiker. Der Kiwanis-Club und die Evangelische Luthergemeinde Frankenthal laden zu einem Gesprächskonzert über den Mann aus der Hohenzollern-Dynastie ein.

Das Gesprächskonzert über Friedrich den Großen, auch als Friedrich II. bekannt, findet am Donnerstag, 13. Februar, ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Lutherkirche Frankenthal, Bohnstraße 16 statt. Zur Aufführung kommen die porträtierten Musiker Friedrich der Große, der Flötist und Komponist war, Anna Amalie, Prinzessin von Preußen, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Joachim Quantz, außerdem Franz Xaver Richter als Vertreter der Mannheimer Schule und Johann Sebastian Bach, dessen Werk „Musikalisches Opfer“, eine Sammlung von überwiegend kontrapunktischen Sätzen, ein Thema Friedrichs des Großen zugrunde liegt.

Sohee Oh (Flöte) und Hans-Jürgen Thoma (Cembalo und Moderation) sind Mitglieder des seit 27 Jahren bestehenden weitgereisten Trios Sanssouci, das durch fast 1500 Konzerte, CD-Einspielungen und Aufnahmen bei den Fernsehsendern Arte und 3sat bekannt wurde.

Über den Schlossbau und VoltaireDie beiden Musiker beleuchten an einem heiteren aber auch kurzweiligen Konzertabend vor der übergroßen Leinwand des Bildes von Adolph von Menzel „Das Flötenkonzert in Sanssouci“ den Bau des Schlosses Sanssouci, die abendlichen Konzerte im Musikkabinett, das besondere Verhältnis von Friedrich dem Großen zu dem französischen Philosophen Voltaire und den Neid des Königs auf Carl Theodor, an dessen Hof die sogenannte Mannheimer Schule zeitgleich so erfolgreich war.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Charityaufgaben des Frankenthaler Clubs wird gebeten. Im Anschluss werden Getränke angeboten.

x