Frankenthal Frankenthal: Gleis 4 gewinnt Preis der Initiative Musik im Wert von 18 000 Euro

Der Kulturclub, hier mit dem Konzert der Band Improved im September 2019, hat sich als Format im Gleis 4 längst etabliert.
Der Kulturclub, hier mit dem Konzert der Band Improved im September 2019, hat sich als Format im Gleis 4 längst etabliert.

Für sein „kulturell herausragendes Livemusikprogramm“ hat das Kulturzentrum Gleis 4 am Montag den Spielstättenpreis „Applaus“ von der Initiative Musik bekommen. Die Initiative Musik ist das Förder- und Exportbüro für Musiker und Musikunternehmen der Bundesregierung. „Wir hätten nicht gedacht, dass da was zustandekommt“, sagte Gleis-4-Geschäftsführer Tiemo Feldmann am Montag der RHEINPFALZ. Den Antrag habe man am letzten Tag der Ausschreibung ausgefüllt und eingeschickt. „Im Zentrum steht natürlich das Programm, das Beate Vogel gemacht hat“, ergänzt Feldmann. Sie war im Juli aus dem Team ausgeschieden, habe laut Feldmann mit ihrem Gespür für Programmvielfalt und -ausrichtung viele Zielgruppen begeistern können. Dotiert ist der Preis, den eine Fachjury jährlich seit 2013 in drei Kategorien vergibt, mit 18.000 Euro. „Die werden wir natürlich wieder ins Programm stecken – von den Löhnen bis zur Ausstattung“, sagt Feldmann. Am 27. November werden er und Vogel nach Berlin fahren, um den Preis von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) im Festsaal Kreuzberg entgegenzunehmen.

x