Frankenthal Feuerwehr löscht Brand in der Rheinstraße

In der Nacht auf Donnerstag brannte der Dachstuhl eines Hauses in der Rheinstraße.
In der Nacht auf Donnerstag brannte der Dachstuhl eines Hauses in der Rheinstraße.

[aktualisiert 10 Uhr] Nach einem Brand des Dachstuhls in der Nacht auf Donnerstag ist ein Gebäude in der Rheinstraße nach Einschätzung der Feuerwehr vorerst nicht bewohnbar. Verletzt wurde bei dem Feuer, das nach Angaben der Einsatzkräfte gegen 1.30 Uhr in dem Wohnhaus in der Frankenthaler Innenstadt ausgebrochen war, niemand. Zur Ursache des Unglücks laufen laut Polizei Ermittlungen. Den Schaden schätzen die Beamten auf rund 150.000 Euro. Als die Feuerwehr am Ort des Geschehens eintraf, seien der Dachstuhl durchgebrannt und im ersten Stock des zweigeschossigen Gebäudes Flammen hinter den Fenstern zu erkennen gewesen. Mit einem Außenangriff über die Drehleiter von der Straßenseite aus sei ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser verhindert worden, schildert die Feuerwehr ihr Vorgehen. Das Feuer im Dach und ersten Obergeschoss sei unter Atemschutz im Inneren des Hauses gelöscht worden. Zu diesem Zeitpunkt seien die Bewohner schon aus dem Gebäude geflüchtet gewesen. Benachbarte Häuser habe man sicherheitshalber vorübergehend evakuiert. Inklusive der Nachlöscharbeiten waren Wehrleute bis etwa 7 Uhr morgens vor Ort. Unterstützung bekamen sie vom Technischen Hilfswerk. Ein Baufachberater des THW Mainz habe nach eingehender Untersuchung eine mögliche Einsturzgefahr der Obergeschossdecke ausschließen können. Die Betroffenen seien vor Ort von den Schnelleinsatzgruppen Sanität, Betreuung und Versorgung der Frankenthaler Hilfsorganisationen versorgt worden. Die Bewohner des Brandhauses kamen laut Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 37 Kräften im Einsatz war, auf eigenen Wunsch bei Bekannten unter.

x