Frankenthal Feldhockey: Mit Personalsorgen nach Nürnberg

Frankenthal. Das erste Damenteam der TG Frankenthal bestreitet in der Regionalliga Süd heute um 15 Uhr bei der HG Nürnberg sein erstes Auswärtsspiel im Feld in diesem Jahr. TG-Trainer Nico Hahl erwartet ein schweres Spiel, in dem ein Sieg für die Gäste aber möglich ist.

„Dazu müssen wir die Leistung aus dem letzten Spiel abrufen und Nürnberg einen guten Kampf bieten“, sagt Hahl. Mit 3:0 haben die TG-Damen am vergangenen Sonntag Aufsteiger ASV München besiegt. Am Vortag gab es ein 1:1-Unentschieden gegen Tabellenführer TuS Obermenzing. „Wenn wir wieder gut verteidigen und unsere Angriffe und die Kurzen Ecken besser ausspielen, sind auch gegen Nürnberg drei Punkte drin.“ Von seinen Spielerinnen fordert er ein konzentriertes Auftreten – wie beim 2:0-Auswärtssieg vor der Winterpause bei den Stuttgarter Kickers. Hahl warnt. Die gerade in der Halle in die Bundesliga aufgestiegene Hockeygesellschaft habe eine starke Mannschaft mit vielen Spielerinnen, mit Zweitligaerfahrung. Etwas Sorge bereitet dem Coach die eigene personelle Situation. Esther Hohl hat sich am vergangenen Doppelspieltag eine Entzündung zugezogen und konnte diese Woche nicht trainieren. Ihr Einsatz sei fraglich, sagt Hahl. Auch Kim Lauer (muskuläre Probleme) und Kapitänin Lisa Stiefenhöfer (Sehnenscheidenentzündung) seien angeschlagen. (gnk)

x