Frankenthal Fast 3100 Kilometer marschiert

Schaffen wir es, gemeinsam nach Ruanda zu laufen? Etwa 800 Schüler der Integrierten Gesamtschule Robert Schuman (IGS) versuchten sich bei einem Spendenlauf im Frankenthaler Strandbad an der Beantwortung dieser Frage. Gemeinsam legten sie am Donnerstagvormittag 3091 Kilometer zurück und sammelten Geld für den guten Zweck.

„Um einen Menschen in Afrika ein Leben lang mit Wasser zu versorgen, braucht es nur drei Euro. Deshalb lasst uns gemeinsam nach Ruanda laufen!“ Auf diese Idee kamen 20 Schüler des Ruanda-Projekts an der IGS Frankenthal und übernahmen kurzerhand mit ihren Lehrerinnen Verena Keller, Laura Johannes und Lisa Ponzlet die Organisation einer Sportveranstaltung mit Schulfestcharakter. Auf der etwa 1,3 Kilometer langen Runde im Strandbad wurden Kontrollstationen eingerichtet. Sie unterteilten die Laufstrecke in vier jeweils 310 Meter lange Etappen. Bereits im Vorfeld hatten sich die Schüler um Sponsoren bemüht: Pro gelaufener Etappe galt ein Mindestspendenbetrag von 50 Cent. Mit dem erlaufenen Geld wollen die Schüler zwei soziale Projekte unterstützen. Zum einen die Organisation Viva con Agua e.V., die sich für sauberes Trinkwasser in den ärmsten Ländern der Welt engagiert, zum anderen die angehende ruandische Partnerschule der Robert-Schuman-Schule in Kigali. Um 9.45 Uhr starteten als erstes die Fünft- und Sechstklässler und stellten ihre Kondition unter Beweis. „Wir haben insgesamt 8000 Haushaltsgummis organisiert“, erklärt Lisa Ponzlet, „und an jeder Kontrollstation dürfen sich die Schüler eins über das Handgelenk ziehen.“ Natürlich zählten auch Etappen, die gegangen oder „gewalkt“ wurden. Doch bei der Umrundung des Strandbadweihers legten die allermeisten Schüler ein ordentliches Tempo vor und heimsten dafür auch den Applaus vieler an der Strecke stehender Eltern ein. Die vom Organisationsteam als Ziel genannten 6091 Kilometer haben die Schüler trotz aller gemeinsamen Anstrengung zwar nicht geschafft. Die zurückgelegten 3091 Kilometer entsprechen aber mehr als der Hälfte des Wegs. Bester Einzelläufer mit 13,5 Kilometern war am Donnerstag Danielle Meisner (Klasse 10a). Über die beste Gesamtleistung freute sich die Klasse 8b mit 132 gelaufenen Kilometern. Der erlaufene Spendenbetrag wird noch ausgerechnet.

x