Frankenthal Fachhochschulreife: 23 Absolventen an Schiller-Realschule

Preisträger an der Schiller-Realschule (FOS): (von links) Julian Mackrodt, Pascal Simon, Mathias Lühr und Dylan Warwick.
Preisträger an der Schiller-Realschule (FOS): (von links) Julian Mackrodt, Pascal Simon, Mathias Lühr und Dylan Warwick.

Hinter den Fachoberschülern der Friedrich-Schiller-Realschule plus liegen schwierige zwei Jahre. 23 der anfangs 29 Jugendlichen feierten nun erfolgreich ihren Abschluss.

Die Schlagzeile „Eine vergessene Generation“ inspirierte Schulleiter Dieter Jäger bei der Zeugnisübergabe dazu, auf die schwierigen letzten zwei Jahre der Fachoberschüler (FOS) einzugehen. Sie hätten nicht nur wegen der Corona-Krise eine außergewöhnliche Schulzeit gehabt, zumal von den anfangs 29 Schülern insgesamt 26 selbst corona-infiziert gewesen seien. Sechs Schülerinnen und Schüler werden wiederholen.

„Ihr habt es geschafft, aber mit vielen Dingen zu kämpfen, wie Krieg und Ungewissheit. Doch die Zukunft liegt vor euch“, sagte Jäger. Ziel der Schule sei es gewesen, allen Selbstvertrauen zu geben und Teamfähigkeit zu vermitteln. Das werde sicher künftig helfen, ob beim Wechsel ans Berufskolleg, an die Hochschule oder am Arbeitsplatz. Alle Absolventen hätten geholfen, die 14 neuen ukrainischen Schüler zu integrieren. Die Familien seien alle durch private Unterstützung untergebracht worden. „Seid weiter motiviert und besucht uns wieder“, gab der Schulleiter den Absolventen mit auf den Weg.

„Lernen weiter wichtig“

Fachoberstufenleiter Gerwin Schmitt erinnerte sich schmunzelnd an die Bemerkung eines Schülers, der nach der Prüfung meinte „Glück gehabt“, weil er das richtige Thema gelernt hatte. Es sei nicht leicht, im Bereich Technik/Technische Informatik zu bestehen. Gründliches Lernen bleibe weiterhin wichtig, um beruflichen Erfolg zu haben. „Seid ausdauernd, tolerant und bereit Neues zu lernen“, sagte Schmitt, dann sei es gut möglich alle Hürden zu meistern.

Die Leistungsbesten Dylan Warwick und Pascal Mackrodt hatten beide den gleichen Notenschnitt (2,4) und zwei weitere waren fast punktgleich. Ähnlich sei es beim Landespreis für soziales Engagement gewesen, aber leider könne nur einer den Preis bekommen. Er ging an Pascal Simon, der unter anderem in der Schülervertretung tätig war.

Das Miteinander in der Schule und das Engagement vieler Lehrkräfte sowie die Unterstützung einer ehemaligen Lehrerin wurden von Pascal Simon und Mathias Lühr bei den Abschlussworten besonders hervorgehoben. „Wir haben uns krass aneinander geschweißt“, kommentierte Pascal den Zusammenhalt der Schüler. Luise Rogel moderierte auf legere Art die Veranstaltung und Robin Keuchel begeisterte mit seiner Gitarre und den Songs „Memories“ und „See You Again“.

Absolventen

Jonas Baumgärtner, Jonathan Blees, Rune Drobny, Maik Gogolowski, Zeliha Gültekin, Berat Gündogdu, Leon Hauser, Jonas Höhne, Sandro Jukic, Jonas Kercher, Robin Keuchel, Mathias Lühr, Julian Mackrodt, Julia Maranda, Justus Martinez, Paul Neufeld, Kendy Ngo Nguyen, Waldemar Niemietz, Luise Rogel, Pascal Simon, Marcel Schröter, Selen Ucar, Dylan Warwick.

x