Frankenthal EINWURF: Mehr Offenheit

Kommt im Stadtrat das Thema Stadtklinik aufs Tapet, ernten die Ärzte und das Pflegepersonal quer durch alle Fraktionen immer wieder Lob und Dank. Mit Recht, weil sie auch in schwierigen Zeiten eine gute Betreuung der Patienten sicherstellen. So gesehen hat das Krankenhaus keinen Grund, sein Licht unter den Scheffel zu stellen. Und doch tut man sich an der Elsa-Brändström-Straße mit Transparenz und Öffentlichkeit noch immer sehr schwer. Fast alles wird hinter verschlossenen Türen diskutiert, der öffentliche Teil der Sitzungen des Krankenhausausschusses wird nur noch für das Absegnen von Sponsoringverträgen mit Pharmaunternehmen benötigt. Und jüngst wurde sogar der Bericht der Patientenfürsprecherin entgegen früherer Praxis zur geheimen Kommandosache erklärt. Welch eine Überraschung, dass er dann doch in öffentlicher Ratssitzung behandelt wurde. Wie immer dieser Sinneswandel auch begründet wird: Statt sich auf eine schriftliche Stellungnahme zurückzuziehen, hätte sich ein Vertreter des Direktoriums der Klinik im Stadtrat durchaus blicken lassen dürfen.

x