Frankenthal Eckbachtal hat alle Trümpfe in der Hand

Waldsee. Die HSG Eckbachtal fühlt sich in ihrer Verfolgerrolle pudelwohl. Während der Klassenprimus Friesenheim in der Handball-Pfalzliga der Herren zu Hause Federn lassen musste, lieferte die Spielgemeinschaft gegen die TG Waldsee in der Rheinauenhalle eine blitzsaubere Leistung ab und besiegte den Aufsteiger verdient mit 34:28 (17:14).

An dem gelungenen Auftritt hatte dann auch HSG-Trainer Hans-Jürgen Schuler nichts zu meckern. Eckbachtal, das auf den verletzten Peter Baumann verzichten musste, ging konzentriert und vor allem kontrolliert in die Begegnung, die in der ersten Halbzeit hektische und unfreundliche Züge aufwies, als die Zuschauer die Gastgeber benachteiligt sahen und die Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns mit einem gellenden Pfeifkonzert und Schieber- Rufen umrahmten. Die Schuler-Truppe spielte diszipliniert aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus, konterte geschickt über die Außen und führte nach etwa zehn Minuten mit fünf Toren (7:2), auch dank einer guten Leistung von Tobias Häuselmann im HSG-Gehäuse, der sich ebenso wie sein Vertreter Hagen Gutland als Siebenmetertöter auszeichnen konnte.

Angetrieben von seinen Anhängern kämpfte sich Waldsee bis auf zwei Treffer heran, hatte allerdings von seiner Spielanlage kaum Möglichkeiten, Akzente zu setzen und Eckbachtal wirklich in Bedrängnis zu bringen. Ein von Maximilian Staats in den Schlusssekunden vorgetragener Konter sorgte für die verdiente 17:14-Pausenführung.

Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierte Eckbachtal das Spiel, variierte seine Angriffe und war das mental überlegene Team, das sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Mal war Maximilian Schreiber als Rückraumschütze erfolgreich, mal überraschte Michael Betz mit einfachen Aktionen die gegnerische Abwehr, mal war es Jan Bußer mit einem Heber: Die HSG hatte am Sonntagabend alle Trümpfe in der Hand, auch in den Zweikämpfen. Waldsees Gegenwehr erlahmte mit zunehmender Spieldauer. Fünf Minuten vor dem Ende hatten die Gastgeber ihr Pulver verschossen. Mit dem Sieg in Waldsee trennt Eckbachtal nur noch ein Punkt von der Tabellenspitze. Hans-Jürgen Schuler zeigte sich angetan von seinen Spielern, die er dann auch kräftig lobte:

x