Frankenthal Ebert-Grundschule: Wie Lärm in Mensa-Container reduziert werden soll

Der Geräuschpegel in den Containern mache ein entspanntes Mittagessen unmöglich, hatten Eltern und Schulleitung moniert.
Der Geräuschpegel in den Containern mache ein entspanntes Mittagessen unmöglich, hatten Eltern und Schulleitung moniert.

Um den Geräuschpegel in den Mensa-Containern der Friedrich-Ebert-Grundschule etwas zu senken, wurden nun einige Kleinigkeiten geändert.

Weil die Mensa der Friedrich-Ebert-Schulen saniert wird, müssen die rund 250 Ganztagskinder der Grundschule seit April in Container ausweichen. Doch dort sei der Schallschutz schlecht, monieren Eltern und Schulleitung. Ein entspanntes Mittagessen sei weder für die Kinder, noch für das Kollegium möglich. Für den Geräuschpegel, der schon bei normalen Gesprächen schwer erträglich ist, seien nicht die Kinder verantwortlich, betont der stellvertretende Schulleiter André Staudinger. Der Bereich Schulen habe jetzt zunächst einige Kleinigkeiten im Ablauf umgestellt, teilt der zuständige Dezernent Bernd Leidig (SPD) auf Anfrage mit. Weil insbesondere das Tischdecken und -abräumen für Lärm sorge, würden die Schüler Teller und Besteck nun nach der Mahlzeit am Platz stehen lassen. Das Abräumen übernehmen Mensakräfte. Außerdem würden Einmal-Platzdeckchen verwendet und man habe mobile Schallschutzwände angeschafft.

Während der Generalsanierung der Mensa – unter anderem ist ein Umbau der Essensausgabe geplant und Feuchtigkeitsschäden sollen beseitigt werden –, die bis Anfang 2023 dauern soll, werden die im März aufgestellten Container von den Grundschülern genutzt, während die Realschule plus das Ökumenische Gemeindezentrum (ÖGZ) nutzt. Es sei vorgesehen, nach Abschluss der Sanierung etwa die Hälfte der Container abzubauen. Die andere Hälfte werde weiter benötigt – dann für die Mittagsverpflegung der Kita Jakobsplatz, sagte Bürgermeister Bernd Knöppel (CDU) im März. Die Kosten für bezifferte er damals mit 356.000 Euro. Darin seien Ausgaben für vorbereitenden Arbeiten auf dem Grundstück und Miete der Container für drei Jahre enthalten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x