Frankenthal Dom-Ausstellung: „Zwischen Himmel und Erde“

«WORMS.» „Zwischen Himmel und Erde – 1000 Jahre Dom zu Worms“ ist eine gemeinsame Sonderausstellung des Museums der Stadt Worms im Andreasstift und des Nibelungenmuseums vom 13. Juni bis 14. Oktober überschrieben. Sie ist in Kooperation mit dem Bistum Mainz und der Domgemeinde entstanden.

Im Andreasstift werden nach Mitteilung der Stadt Elemente der Baugeschichte mit historisch spannenden Ereignissen verknüpft. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der 1807 abgerissenen, nur noch auf Plänen und Ansichten sowie in Bauelementen überlieferten Taufkirche St. Johannes auf der Südseite der Bischofskirche. Das Nibelungenmuseum thematisiert den berühmten „Streit der Königinnen“ zwischen Kriemhild und Brünhild am Nordportal des Doms als akustische Raumperformance. Der mittelhochdeutsche Nibelungentext wurde im Original eingelesen und durch eine Komposition ergänzt. So soll er entsprechend neuesten literaturhistorischen Erkenntnissen auch für Laien verständlich sein. Termin Die gemeinsame Ausstellung wird am Freitag, 15. Juni, um 17.30 Uhr im Museum der Stadt und um 19 Uhr im Nibelungenmuseum eröffnet. Weitere Infos unter www.museum-andreasstift.de sowie www.nibelungenmuseum.de. Das komplette Programm zum Domjubiläum findet sich auf www.wormser-dom.de.

x