FRANKENTHAL Diakonissenverein hält Telefonkontakt

Yvonne Schall (links) kümmert sich um den Besuchsdienst des Vereins, Siglinde Ganz-Walther leitet ihn.
Yvonne Schall (links) kümmert sich um den Besuchsdienst des Vereins, Siglinde Ganz-Walther leitet ihn.

Der Protestantische Diakonissenverein Frankenthal hat seinen Besuchsdienst wegen der Corona-Gefahr auf Telefonkontakte umgestellt. Das hat der Verein mitgeteilt.

Seit November 2012 werden die über 500 Mitglieder regelmäßig von der Präsenzkraft des Vereins, Yvonne Schall, besucht. „Wegen der akuten Infektionswelle sind derzeit aber keine persönlichen Besuche mehr möglich“, heißt es in der Information des Vereins. Damit die Verbindung zu den Mitgliedern nicht abbricht, habe man sich dafür entschieden, die Kontakte per Telefon aufrechtzuerhalten.

Bei den Gesprächen gehe es im Moment auch darum, „mit der neuen Situation umzugehen oder Rezepte, Einkäufe und Medikamente zu organisieren. Viele Mitglieder freuen sich aber auch einfach darüber, dass an sie gedacht wird“.

2014 konnte der Verein sein 150-jähriges Bestehen feiern. Über 100 Diakonissen waren in diesem Zeitraum in Frankenthal in der häuslichen Pflege tätig und wurden vom Diakonissenverein ehrenamtlich unterstützt. Heute hilft der Verein auch der Ökumenischen Sozialstation. Unterstützen kann man den Protestantischen Diakonissenverein, indem man Mitglied wird (Jahresbeitrag 27 Euro) oder spendet (Spendenkonto IBAN DE81 5465 1240 0240 0443 79 bei der Sparkasse Rhein-Haardt).

Kontakt

Protestantischer Diakonissenverein Frankenthal e.V., Vorsitzende Dekanin Sieglinde Ganz-Walther, Gartenstraße 6, 67227 Frankenthal, Telefon 06233 8808-0, E-Mail dekanat.frankenthal@evkirchepfalz.de.

x