Frankenthal Das besondere vierte Spiel

Top in der B-Klasse (von links): Nelly Seibel, Selina Lauermann, Julia Lauermann, Xenia Reichel und Jasmin Schmidt.
Top in der B-Klasse (von links): Nelly Seibel, Selina Lauermann, Julia Lauermann, Xenia Reichel und Jasmin Schmidt.

«Frankenthal.» Drei Teams hatten am Ende der Saison vier Siege und eine Niederlage in der Gruppe 1 der Tennis-B-Klasse bei den U15-Mädchen. Das bessere Matchverhältnis gab am Ende den Ausschlag zugunsten des TC Mörsch, der den TC Rot-Weiss Kaiserslautern II und die SG Landstuhl/Ramstein auf die Plätze zwei und drei verwies.

Ja, die Mannschaft habe schon um den Aufstieg mitspielen wollen, sagt TCM-Jugendwart Steffen Schaudt. Doch am Ende sei der Gruppensieg doch etwas überraschend gekommen. Mörsch verlor zum Saisonstart auf eigener Anlage gegen die SG Landstuhl/Ramstein 5:9. Damit war das Thema Meisterschaft erst mal nicht mehr ganz oben auf der Agenda. Doch im weiteren Saisonverlauf ließen auch die Konkurrenten Federn. Den TC Rot-Weiss Kaiserslautern II erwischte es schließlich beim Auftritt auf der Anlage des TC Mörsch. Mit 12:2 behielten die Gastgeber da die Oberhand. Das war am vierten Spieltag. „Ich denke, Kaiserslautern hat uns da unterschätzt“, meint Steffen Schaudt. Denn die Westpfälzer seien ohne ihre beiden etatmäßigen Spielerinnen angereist, die auf den Positionen eins und zwei zu finden sind. „Dann haben wir überraschend klar gewonnen.“ Am dritten Spieltag hatte das Team aus der Barbarossa-Stadt im Heimspiel noch die SG Landstuhl/Ramstein mit 12:2 bezwungen. Beim TC Eisenberg und auf der eigenen Anlage gegen den TC Kusel hatten die Mädchen des TC Mörsch jeweils klar mit 14:0 gewonnen. Weshalb Steffen Schaudt auch in der Einzelkritik seiner Schützlinge wenig zu meckern hat. Selina Lauermann habe an Position eins eine gute Runde gespielt. Ihre Schwester Julia an Punkt zwei habe sich im Lauf der Runde stabilisiert und sei immer besser geworden. Xenia Reichel habe eine super Runde gespielt, sei an Punkt drei sogar fast unterfordert gewesen, meint Steffen Schaudt. An Punkt vier haben sich Jasmin Schmidt und Nelly Seibel abgewechselt. „Für die beiden war es die erste Medenrunde. Sie haben sich nach und nach verbessert“, sagt Steffen Schaudt. Noch unklar ist, wie es in der kommenden Runde mit der Mannschaft weitergeht. Xenia Reichel, Nelly Seibel und Eva Weitsch seien Kandidaten für die Truppe, sagt Steffen Schaudt. Allerdings sei er noch auf der Suche nach Verstärkung für das Team, bekennt Schaudt. „Die Mädchen sind jetzt zweimal in Folge aufgestiegen. Aber die A-Klasse wird etwas schwieriger“, erläutert der Jugendwart des TC Mörsch.

x