Frankenthal Corona-Pandemie: 50 neue Fälle in der Stadt

Besonders unter den Jüngeren ist die Anzahl der neuen Ansteckungen besonders hoch.
Besonders unter den Jüngeren ist die Anzahl der neuen Ansteckungen besonders hoch.

50 neue Infektionen mit dem Coronavirus und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 365,1 – das ist der Stand der Dinge am Sonntag in Frankenthal. Und auch im benachbarten Rhein-Pfalz-Kreis geht die Verbreitung von Sars-CoV-2 in großen Sprüngen weiter: Hier sind seit Freitag 152 weitere Ansteckungen hinzugekommen. Wer derzeit besonders häufig positiv getestet wird, geht aus den täglich aktualisierten Zahlen des Landesuntersuchungsamts auch ziemlich eindeutig hervor: Bei den unter 20-Jährigen in Frankenthal liegt die auf 100.000 Einwohner berechnete Inzidenz bei 657,0. Die etwas stärker differenzierten Zahlen des Max-Planck-Instituts Göttingen zeigen noch genauer: Mit einer Inzidenz jenseits der 700er-Marke sind die Fünf- bis 14-Jährigen am häufigsten von Neuinfektionen betroffen und damit jene Gruppe, die zumindest größtenteils noch keine Schutzimpfung gegen Corona bekommen konnte. Im Rhein-Pfalz-Kreis ist dieser Effekt mit einem Inzidenzwert von fast 800 in der genannten Altersgruppe sogar noch etwas stärker ausgeprägt.

x