Frankenthal Colombes: Nicole Gouéta neues Stadtoberhaupt

Placeholder-Image

Die Partnerstadt Colombes wird für die nächsten sechs Jahre unter neuer Führung stehen: Neue Oberbürgermeisterin ist Nicole Gouéta, die die Geschicke der Stadt bereits von 2001 bis 2008 führte.

In der Stadtratssitzung wurde die 76-jährige Neo-Gaullistin (UMP) unter großer Anteilnahme der Colomber Bevölkerung zum neuen Stadtoberhaupt gewählt. Im zweiten Wahlgang der Kommunalwahlen am 30. März 2014 hatte Gouétas Liste 52,37 Prozent der Stimmen errungen. Gouéta betonte in ihrer Antrittsrede, dass sie Oberbürgermeisterin für alle Colomber sein möchte, gleich welcher politischen Überzeugung. Stark machen wolle sie sich für Familien und generationenübergreifende Kontakte. Sicherheit war im Wahlkampf in der im Ballungsraum Paris gelegenen Stadt ein heiß diskutiertes Eisen. 2001 hatte Gouéta die Videoüberwachung besonders gefährdeter Plätze in Colombes initiiert. Auch jetzt möchte sie die Sicherheit in der Stadt verbessern und die Rolle der städtischen Polizei stärken. Der Zweite Beigeordnete Jean-Paul Bolufer und das Ratsmitglied Arnold Bauer sind zuständig für die Städtepartnerschaft. Bauer ist in Frankenthal kein Unbekannter: Bereits von 2001 bis 2008 war er als damaliger Erster Beigeordneter häufig zu Gast in Frankenthal. Die Pflege der Partnerschaft war und ist ihm eine deutlich spürbare Herzensangelegenheit. OB Theo Wieder (CDU) gratulierte Gouéta und setzte in einem persönlichen Schreiben auf neue gemeinsame Projekte. Er würdigte Vorgänger Philippe Sarre für dessen Verdienste um die Partnerschaft und erinnerte an die Feiern zum Jubiläum 50 Jahre Partnerschaft 2008 und 2009. (rhp)

x