Frankenthal Badminton: TSV Eppstein muss improvisieren

Neustadt. Am Freitagabend kassierten die Badmintonspieler des TSV Eppstein die zweite Saisonniederlage im dritten Verbandsligaspiel. Beim Tabellenführer BSG Neustadt III verloren die stark ersatzgeschwächten Eppsteiner mit 1:7.

Trotz der beiden deutlichen Niederlagen zuletzt spricht beim TSV Eppstein niemand von Rückschlägen. „Die beiden Niederlagen waren zu erwarten. Neustadt und Ludwigshafen spielen um den Aufstieg und haben ganz andere Möglichkeiten als wir“, sagt Matthias Formanski, der das erste Herreneinzel für den TSV bestreitet. Gegen diese beiden Teams sei nichts zu holen gewesen. „Die nächsten Spiele sind für uns wichtig, weil es dann gegen ebenbürtige Gegner geht“, betont der 27-Jährige. Die Eppsteiner hatten bisher an jedem Spieltag improvisieren müssen. Am Freitag musste das Team erneut komplett umgestellt werden. Alexander Abt fehlte verletzungsbedingt. Bastian Löcher ersetzte ihn bisher glänzend. Allerdings sehen die Regularien vor, dass Spieler mit ihrem dritten Auftritt in der ersten Mannschaft „festgespielt“ sind und fortan nicht mehr für das zweite Team aufschlagen dürfen. Ein „Festspielen“ von Löcher in der Verbandsliga wollen die Eppsteiner vermeiden. Gleiches gilt für Angelika Klein. Und so mussten die Eppsteiner gegen den Tabellenführer gezwungenermaßen in Carsten Wegner, Carsten Friedrich, Bianca Höfert und Jeanette Heimberger gleich vier Neulinge aus dem Hut zaubern. Carsten Friedrich übernahm das dritte Herreneinzel, während Carsten Wegner an der Seite von Dominik Lemke im zweiten Herrendoppel antrat. Höfert und Heimberger stellten das neu formierte Damendoppel. Malu Schneider übernahm erstmals in dieser Saison das Dameneinzel und siegte prompt mit 2:1 (21:9, 21:23, 21:9). In vier Wochen geht es für den TSV gegen den Tabellennachbarn Pfortz-Maximiliansau. „Wir müssen unseren Rhythmus finden. Das sollte jetzt gegen einen schlagbaren Gegner endlich gelingen“, sagte Formanski. Die Pause kommt den von Personalsorgen geplagten Eppsteinern gerade recht. (kmt)

x