Frankenthal Bäume: Stadt ruft zum Gießen auf

Die beauftragten Firmen schaffen es laut Stadt nicht mehr, die Bäume ausreichend zu versorgen.
Die beauftragten Firmen schaffen es laut Stadt nicht mehr, die Bäume ausreichend zu versorgen.

Die anhaltende und extreme Trockenheit macht auch den städtischen Bäumen, Stauden und Gehölzen zu schaffen. Schon jetzt zeigten die Pflanzen zum Teil ihre ersten Trockenschäden, indem sie ihre Blätter einrollen oder sogar frühzeitig fallen lassen, teilt die Verwaltung mit. Die Stadt ruft Bürger deshalb zum Gießen auf. Bereits zehn bis 20 Liter Wasser am Tag könnten das Überleben der Pflanze sichern. Alle Firmen, die durch die Stadtverwaltung für die Bewässerungen beauftragt wurden, seien an die Grenzen ihrer Kapazität gekommen und würden es derzeit nicht schaffen, die Pflanzen ausreichend mit Wasser zu versorgen.

Die Bäume leisten, indem sie Sauerstoff produzieren, Schatten spenden und Feinstaub aus der Luft filtern, einen wichtigen Beitrag zum Klima in der Stadt, erinnert der Bereich Grünpflege.

In der Nachbarstadt Ludwigshafen unterstützt die Feuerwehr seit Ende vergangener Woche die Stadtgärtner bei der Bewässerung der Pflanzen mit einem 23.500-Liter-Tank. Außerdem läuft dort die Aktion „Ran an die Kanne“. Bürger, die bei der Bewässerung helfen, erhalten als Anerkennung eine faltbare Gießkanne.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x