Frankenthal Auszeit:

Der Schuldige ist auf den Sportplätzen der Republik schnell gefunden, wenn’s mal nicht so läuft. Insofern muss der Unparteiische beim Handball-Spiel der A-Klasse zwischen der HSG Eppstein-Maxdorf und der TSG Mutterstadt alles richtig gemacht haben. Denn er zog sich am Sonntag den Zorn beider Fanlager zu. Die Wortwahl war dabei nicht immer die feinste. Die Fans der Gastgeber hatten aber spätestens Mitte der zweiten Halbzeit, als ihr Team den Sieg klar machte, ihren Frieden mit dem Schiedsrichter geschlossen. Das konnte man von den Mutterstadter Fans nicht behaupten. Immer wieder übersah der Mann mit der Pfeife ihrer Meinung nach etwas, stand nicht richtig oder bewertete Situationen falsch. Tja, liebe Handballfans. Die Lösung für dieses Problem wäre denkbar einfach. Die Vereine müssen mehr Schiedsrichter stellen. Dann könnte auch in der A-Klasse mit zwei Unparteiischen operiert werden statt wie mit einem. Mal ehrlich: Wer sich als Jugendlicher in Maxdorf die Kommentare Richtung Schiedsrichter angehört hat, dem ist nicht zu verübeln, wenn er da dankend abwinkt. So wird auch am Wochenende weitergemeckert werden. Und wenn’s nicht läuft, dürfte der Schuldige schnell feststehen ... Was ist schon sicher? Die Herren II der TG Frankenthal sind nach dem Sieg über die TSG Kaiserslautern am Sonntag sicher weiter in der Hallenhockey-Oberliga. Direkt nach dem Schlusspfiff waren sich die Akteure da sicher, na ja, fast. Wie sicher? Teamsprecher Sebastian Firsching meinte: „80, 90 Prozent.“ Er wolle sicherheitshalber warten, bis der Verband die neuen Ligen eingeteilt habe. Bei einem Kasten Bier wurde versucht, die Sache einzuordnen. Zur Sicherheit wurde zuerst die Abstiegs- und Aufstiegsfrage in der Zweiten Regionalliga begutachtet. Sogar Schiedsrichter Frank Lubrich wurde mit in die Diskussion einbezogen. Der war sich aber nicht sicher. TG-Abteilungsleiter Timo Schmietenknop meinte: „Sebastian Firsching weiß es.“ Sicher war da schon: Der Dürkheimer HC II kommt nicht runter, der TFC Ludwigshafen steigt aus der Oberliga auf, die TSG Neustadt steigt in die Oberliga auf. Muss überhaupt ein Team aus der Oberliga absteigen? Durch die Niederlage des HC Speyer sind für die TG II aus 80 dann 100 Prozent Sicherheit geworden. Sicher ist auch: Die TG II hatte mehr Potenzial, als sie in großen Teilen der Saison gezeigt hat. Sportliche Grüße senden Tresch und Treptow |tc

x