Frankenthal Aufregender Ausflug vor Kameras

Sie haben spannende Wettkämpfe erlebt: Schüler der sechsten Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) sind im TV-Studio des Südwestrundfunks (SWR) in Göppingen bei der Kindersendung „Tigerentenclub“ gegen ein weiteres Gymnasium angetreten. Die Sendung ist am Sonntag zu sehen. Wie’s ausgegangen ist, soll – so die Bitte des SWR – bis dahin nicht verraten werden.

Als Frösche-Team lieferten sich drei Kandidaten der AEG-Klasse 6c zusammen mit Klassenlehrer Thomas Schäftner ein hartes Duell gegen die Tigerenten eines Göttinger Gymnasiums. Unterstützung aus dem Zuschauerraum erhielten sie dabei nicht nur von ihren Klassenkameraden, sondern auch von der mitgereisten Klasse 6a. Bereits Ende September letzten Jahres hatten sich die Schüler beim Tigerentenclub beworben. Im November kam dann die Zusage, und man wählte Katja Nowack, Lilli-Marit Fischer und David Sabasch als Kandidaten für die Sendung aus. „Anschließend haben wir Vorschläge gesammelt, welches Projekt wir im Falle eines Sieges mit dem Gewinn unterstützen wollen“, erzählt David. Relativ schnell habe man sich dann auf das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen geeinigt. Während der Aufzeichnungen waren die drei Kandidaten reichlich aufgeregt. Die zwölfjährige Katja sollte einen Song der amerikanischen Band Train zum Besten geben. Sie war beim Singen so nervös, das sie zitterte. „Ich hatte drei Lieder zur Auswahl, aber weil die alle von Männern gesungen wurden, war das ziemlich schwierig für mich“, sagt die Schülerin. Im Anschluss bekam sie mehr Punkte für ihre Performance als für den Gesang. Klassenkameradin Lilli-Marit musste sich die Reihenfolge von zehn hintereinander aufleuchtenden Feldern merken und sie auf dem Spielfeld nachhüpfen. „Ich war vor der Sendung so aufgeregt, dass mir die Zähne geklappert haben“, erzählt die Elfjährige. „Aber als es gleich zu Anfang eine kleine Panne gab, weil wir in der Rutsche stecken geblieben sind, war es später nicht mehr so schlimm.“ Ihr gleichaltriger Klassenkamerad David hielt sich tapfer beim Rodeoreiten auf der Tigerente, während Klassenlehrer Thomas Schäftner Fragen zum Thema Pausenhofwissen Jugendlicher beantworten musste. Dazu hatte er sich bereits Wochen vorher in einer Jugendzeitschrift informiert. „Ich habe mir trotzdem sehr schwer getan“, gesteht der Lehrer. Im Fall einer Niederlage drohte ihm der Sprung ins Schaumbad. Im Studio sei es zeitweise ziemlich laut gewesen, erzählt Katja. Eine Sache habe sich als recht schwierig erwiesen: „Wenn man auf Toilette musste, war das mit dem Headset, das hinten an der Hose befestigt war, gar nicht so einfach“, verrät sie. Aber die Freundlichkeit der Moderatoren und des prominenten Studiogasts, Judith Holofernes, Sängerin der Band Wir sind Helden, machten Aufregung und technische Schwierigkeiten wieder wett. Ob die AEG-Schüler gewonnen haben oder Lehrer Thomas Schäftner am Ende baden gehen musste, erfährt man in der ARD-Sendung am Sonntag, 6. April, um 7.35 Uhr. Weitere Sendetermine: Samstag, 12. April, 10.45 Uhr, Kika und Sonntag, 13. April, 6 Uhr, RBB. (bvo)

x