Frankenthal Auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter

Ludwigshafen. Die Basketballer der SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal bleiben in der Erfolgsspur. Nach ihrem überraschenden Einzug ins Finalturnier des Landespokals gab es nun auch in der Bezirksliga einen wichtigen Erfolg in Sachen Aufstiegskampf im Derby bei den Skyflyers Ludwigshafen II.

Vor gut gefüllten Rängen entwickelte sich ein spannendes Bezirksligaspiel. Beide Teams wollten in der besten Aufstellung die Weichen für den Landesliga-Aufstieg stellen. Maxdorf/Frankenthal diktierte von Anfang an das Geschehen und lag über die komplette Spielzeit vorne. Nach dem ersten Viertel führte die Spielgemeinschaft mit zwölf Punkten (22:10). Im zweiten Viertel kam Ludwigshafen etwas heran und verkürzte den Rückstand auf acht Punkte. Zur Halbzeit hieß es 34:26 für die SG.

Maxdorf/Frankenthal kam hellwach aus der Kabine und zog in der stärksten Phase des Spiels auf 18 Punkte davon. Im Schlussviertel verkürzte Ludwigshafen zunächst etwas. Doch die Gäste reagierten gut und hatten schließlich mit 19 Punkten Vorsprung (56:75) das bessere Ende für sich. Überragend bei Maxdorf/Frankenthal waren der starke Huso Ljuca und Sebastian Mierzwa, der mit einer tollen Defensivleistung glänzte.

Die SG feierte damit ihren zehnten Sieg und ist als Tabellenzweiter punktgleich (20 Zähler) mit Spitzenreiter Mehlingen. Die Skyflyers folgen auf Rang drei (18 Punkte).

Morgen, 18 Uhr, spielt die SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal in der Waldsporthalle Maxdorf gegen den Tabellenletzten SG Towers Speyer/Schifferstadt. Dann soll der nächste Sieg eingefahren werden. (ax)

x