Frankenthal Auf Aufstiegskurs

«FRANKENTHAL.» Die dritte Mannschaft des Schachklubs Frankenthal steht unmittelbar vor dem Aufstieg in die Erste Pfalzliga. In der Zweiten Pfalzliga Ost besiegte der SK den SC Hagenbach und hat nun zwei Spieltage vor Saisonende drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Worms.

Die Wormser wahrten ihre kleine Aufstiegschance durch einen knappen 4,5:3,5-Erfolg über den SC Lambsheim II. Mit durchschnittlich mehr als 200 Wertungspunkten Vorsprung gingen die Wormser als klare Favoriten in den Vergleich, mussten aber mehrere unerwartete Niederlagen hinnehmen. An Brett zwei zeigte Lambsheims Routinier Dieter Hess dem Wormser Nachwuchstalent David Musiolik die Grenzen auf. Auch Andreas Wacker an Position drei holte einen überraschenden Sieg, ebenso Philipp Saive an Brett fünf. Andre Lossnitzer rang seinem ebenfalls favorisierten Gegner ein Remis ab. Am Spitzenbrett und an den drei hinteren Positionen brachten die Wormser aber ihre Vorteile zur Geltung. Mit 11:3 Mannschaftspunkten haben sie noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft. Lambsheim (8:6) rutschte auf Platz fünf ab. Der SK Frankenthal III dagegen kann nach einem 5:3-Auswärtssieg in Hagenbach den Aufstieg am nächsten Spieltag perfekt machen. Die Punkte in der Südpfalz erzielten Fabian Mäurer, Helmut Härtner und Gunter Hain. Halbe Punkte steuerten Dieter Herzel, Klaus Franz, Rainer Klaus und Viktor Albert bei. Ausgerechnet Roland Neb – mit zuletzt sieben Siegen in Folge erfolgreichster Frankenthaler – musste die einzige Niederlage des Tages hinnehmen. Mit jetzt 13:1 Zählern fehlem dem SK nur noch zwei Punkte zur Meisterschaft. Am kommenden Spieltag Mitte März empfängt die dritte Frankenthaler Auswahl den SC Lambsheim II.

x