Schach Arkadi Syrov bei Kongress gut im Titelrennen

Wer macht den entscheidenden Zug? Noch bis Sonntag kämpfen die Schachspieler in Birkenfeld um Titel.  Foto: Frank Augstein/AP/dp
Wer macht den entscheidenden Zug? Noch bis Sonntag kämpfen die Schachspieler in Birkenfeld um Titel.

Nach der ersten Woche des Pfälzischen Schachkongresses in Birkenfeld liegt Mitfavorit Arkadi Syrov vom Schachklub Frankenthal aussichtsreich im Titelrennen. Wie schon in den vergangenen Jahren stellt der SKF das mit Abstand größte Spielerkontingent aus der Vorderpfalz in den vier Meisterturnieren.

Im Meisterturnier A der Topspieler liegt Arkadi Syrov mit 3,5 Punkten aus vier Runden in Führung, punktgleich vor Titelverteidiger Martin Heider vom SV Worms. Am Freitagnachmittag folgt das möglicherweise vorentscheidende Duell zwischen den beiden Oberliga-Spielern, bei dem Syrov die weißen Steine führen wird. Frankenthals Nachwuchsspieler Ahad Huseynov hält sich bei seinem A-Turnier-Debüt beachtlich und hat bislang 1,5 Zähler auf dem Konto (Platz sechs).

Im Meisterturnier B starten mit Bernd Kühn, Volker Louis und Lukas Tresch gleich drei Frankenthaler. Während Louis und Tresch mit jeweils 2,5 Punkten noch Chancen auf den Turniersieg haben, ist die Bilanz für Kühn (ein Punkt) ausbaufähig.

In den beiden Meisteranwärterturnieren liegt Gunter Hain mit bislang drei Punkten gut im Rennen. Robert Völpel hat mit zwei Punkten eine ausgeglichene Zwischenbilanz vorzuweisen, sein Sohn Daniel Völpel hat als krasser Außenseiter bislang einen halben Punkt eingesammelt. Der Schachkongress endet am Sonntag mit der letzten Runde in den Meisterturnieren und dem anschließenden Mannschaftsblitzturnier.

x