Frankenthal AMC pflanzt auf Motocrossgelände Sträucher und Bäume

Noch sind die Sträucher an der Motocross-Strecke klein.
Noch sind die Sträucher an der Motocross-Strecke klein.

Der Automobil- und Motorradclub (AMC) Frankenthal hat auf seinem Motocross-Gelände an der L523 laut einer Pressemitteilung 850 Sträucher und einige Bäume neu angepflanzt. Diese sollen Insekten und Vögeln Lebensraum bieten.

Die Blühphasen der neuen Sträucher seien fast über das ganze Jahr verteilt, berichtet Werner Seibel, Umweltbeauftragter des AMC Frankenthal. Voraussichtlich schon im kommenden Jahr wird das Ergebnis zu sehen sein, die blühenden Pflanzen sollen dann nicht zuletzt Bienen anlocken. Ein schöner Nebeneffekt: „Die Sträucher und Bäume tragen darüber hinaus zur Verschönerung des Vereinsgeländes bei“, sagt Seibel.

Unter Federführung des Umweltbeauftragten waren gut 15 Clubmitglieder an der Pflanzaktion beteiligt. Der AMC dankt der Firma Hortulanus Gartenbau für ihre Unterstützung. Der Zeitpunkt im Herbst habe sich als optimal erwiesen, schreibt Seibel. Durch die vielen Niederschläge in den folgenden Wochen habe man auf weiteres Angießen verzichten können.

Für den Verein war es nach eigenen Angaben nicht die erste ökologische Aufwertung seines Geländes im Norden der Stadt. Dort seien bereits einige Biotope angelegt worden. In den Steinhügeln habe sich bereits eine größere Anzahl an Eidechsen angesiedelt. Zudem hätten Hasen und Füchse das Areal als Standort für ihre unterirdischen Bauten entdeckt.

Für die Zukunft plane der AMC Frankenthal weitere ökologische Projekte, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Verein wolle damit zeigen, „dass Umweltschutz und Motorsport nicht im Gegensatz zueinander stehen, sondern sich gut miteinander verbinden lassen“.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x