Frankenthal Abschied mit Heimsieg

91-82375136.jpg

GEROLSHEIM. Die Keglerinnen des TuS Gerolsheim haben sich mit einem Heimsieg aus der Ersten DCU-Bundesliga verabschiedet. Der Absteiger bezwang auf den eigenen Bahnen den FC Laufach 2749:2700.

Am Ende der Saison hatten die Gerolsheimer Keglerinnen trotz des schon seit geraumer Zeit feststehenden Abstiegs nochmal was zu feiern. Im Duell gegen den FC Laufach gelang es den Gastgeberinnen, das Spiel lange offen zu gestalten. Und am Ende behielten sie sogar die Oberhand. „Wir hatten uns vorgenommen, es Laufach schwer zu machen. Und das ist uns auch gelungen. Unsere Rechnung ist aufgegangen. Wir hatten mit diesem Sieg trotz des Abstiegs noch einen schönen Saisonabschluss“, meinte Mannschaftsführerin Tina Wagner. Natürlich sei in der kommenden Saison der direkte Wiederaufstieg in die Erste Bundesliga das Ziel. Ein Selbstläufer werde das aber nicht, meinte Wagner weiter. Ob der TuS kommende Runde in der Nord- oder Süd-Gruppe der Zweiten Bundesliga antritt, steht laut Wagner noch nicht fest. Vor Spielbeginn kam es zu einer kurzfristigen Änderung beim TuS. Bianka Wittur (407) Kegel) rückte für Manuela Drescher in die Mannschaft. Drescher half kurzfristig bei der zweiten Mannschaft aus. So startete Wittur mit Dana Schmitt (458). Die beiden übergaben mit einem knappen Rückstand von neun Zählern auf das Mittelpaar. Dieses bildeten Lisa Köhler (438) und Tanja Schmitt (458). Sie lieferten solide Ergebnisse ab, kamen aber nur schwer gegen die Gäste an. Daher übernahmen Michaela Biebinger (467) und Tina Wagner (521) mit einem Rückstand von 20 Zählern. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Schlusspaaren. Wagner und Biebinger holten immer mehr auf und drehten das Spiel sogar. Am Ende verließen sie mit einem Vorsprung von 49 Zählern die Bahn. Die Saison ist allerdings noch nicht ganz vorbei für die TuS-Damen. Denn am 18. und 19. Juni steht in Ettlingen die Finalrunde um den DCU-Pokal auf dem Programm. Den Schwung aus dem Spiel gegen Laufach wolle das Team dahin mitnehmen, betonte Wagner. (ki)

x