Frankenthal Zur Sache: Jaeschke fordert mehr Disziplin beim TuS Dirmstein

VfR Grünstadt II – TuS Dirmstein (Sonntag, 15 Uhr)

TuS-Trainer Steffen Jaeschke hat seinen Spielern eine klare Ansage gemacht. Geärgert hat ihn die Disziplin in Teilen seiner Mannschaft. Wer den Warnschuss nicht verstehe, müsse mit personellen Konsequenzen rechnen, betont er. Dabei war das letzte Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten SV Weisenheim trotz der 1:2-Niederlage gar nicht so schlecht. „Wir hätten nach der ersten Halbzeit klar führen müssen“, meint Jaeschke. Er warnt davor, den VfR Grünstadt II wegen der klaren Niederlagen in jüngster Zeit zu unterschätzen: „Sie haben Qualität im Team.“ Weil ihm vier Stammspieler fehlen, denkt Jaeschke darüber nach, das System umzustellen und mehr auf Konter zu setzen. RHEINPFALZ-Tipp: 1:1 SV Weisenheim/Sand – ASV Heßheim (Sonntag, 15 Uhr) Dritter gegen Zweiten: Aufsteiger ASV Heßheim fordert den Bezirksligaabsteiger Weisenheim zum Spitzenspiel. Angesichts der angespannten Personalsituation staunt ASV-Trainer Kai Schäfer selbst über den Lauf seiner Mannschaft. Er sei immer froh, wenn er 15 Spieler zusammenbekomme, erklärt er. Die Devise laute: als Team auftreten und mitnehmen, was geht. Trotz des 7:2-Erfolgs gegen Sausenheim spricht Schäfer „vom Glück im rechten Moment“, weil der ASV nach dem 2:2-Pausenstand vorlegen konnte. Weisenheim habe auf vielen Positionen Topqualität, betont Schäfer. Für ihn ist der SV neben dem SC Bobenheim-Roxheim ein Favorit im Kampf um den Titel. RHEINPFALZ-Tipp: 1:1 Arminia Ludwigshafen II – SC Bobenheim-Roxheim (Sonntag, 15 Uhr) „Super gelaufen“ – kurz und knapp kommentiert SC-Trainer Benjamin Montino die erste Halbzeit im jüngsten Spiel gegen den MTSV Beindersheim. Zur Pause stand es 5:0, am Ende gewann der SC 7:1. Die Ankündigung von MTSV-Trainer Thorsten Schwind, den SC ärgern zu können, sei Motivation genug gewesen, sagt Montino. Gegen die Arminia will er den Spitzenplatz in der A-Klasse behaupten. Er erwartet aber eine junge und aggressive Truppe. „Die haben Selbstbewusstsein getankt“, sagt Montino zum Sieg der Arminia gegen die DJK Eppstein und warnt: „Die wollen auf eigenem Platz gegen den Spitzenreiter bestimmt nachlegen.“ RHEINPFALZ-Tipp: 1:3 TSG Eisenberg – DJK Eppstein (Sonntag, 15.30 Uhr) Die Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Arminia Ludwigshafen II war ein herber Schlag für die DJK, zumal schon das Heimspiel zuvor gegen Maudach mit 3:3 nicht optimal verlaufen war. Die Eppsteiner rutschten auf den vierten Platz ab. Gerade die jüngste Pleite nennt DJK-Trainer Tobias Hinkel „ärgerlich“, zumal man in der ersten Halbzeit mindestens fünf Großchancen vergeben habe. Dies sei aktuell auch das Manko. Mit der Entwicklung der Mannschaft sei er ansonsten zufrieden, sagt Hinkel. „Wir sind weiter als gedacht.“ Für ihn ist die Partie in Eisenberg eines der unangenehmsten Auswärtsspiele der Saison. Nach anfänglichen Probleme kämen die Gastgeber in Fahrt. RHEINPFALZ-Tipp: 3:3

x