Frankenthal Zeichen eines anderen Zeitgeists

Alte Werbeplakate sind seit über 30 Jahren die große Leidenschaft von Ralf J. Lottermann aus Abenheim. Vom 4. Mai bis zum 8. Juni stellt er eine Auswahl seiner schönsten Poster mit Werbung aus den Jahren 1890 bis 1960 zu den Themen Reisen, Fliegen und Fahren im oberen Foyer des Wormser Kulturzentrums aus.

Schön nostalgisch wirken die Werbebotschaften für längst vergessene Auto- und Fahrradmarken sowie aus den Anfängen der Luftfahrt: mit ihren vergleichsweise dezenten Farben und den heute ungebräuchlichen Schrifttypen. Dabei zeigen sie nicht nur einen anderen Zeitgeschmack, sondern auch Ausschnitte aus dem Leben einer längst vergangenen Zeit. So sind es die vielen kleinen Details, die den Werbeplakaten ihre Bedeutung verleihen. Die Jugendstilmode der Dame im Cabriolet vor dem Genfer See im Jahre 1905, die die erste Genfer Autoschau bewirbt, zeigt so zum Beispiel die Modetrends Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Plakat, das mit einer dreiwöchigen Schiffsreise in die USA für 187 Dollar wirbt, oder der Messerschmitt Kabinenroller, der 1956 die stolze Summe von 2245 Mark kostete, geben Auskunft über die damalige Wirtschaftslage. Neben Werbung für Lifestyle-Produkte werden auf den Plakaten auch ernstere Themen angesprochen. So spiegeln manche Poster das politische Umfeld ihrer Zeit wider. Als Schirmherr der Automobilausstellung in Berlin ist beispielsweise Reichspräsident Paul von Hindenburg genannt. Und die Flugzeuge der Lufthansa und die Zeppelin-Luftschiffe tragen ein Hakenkreuz. Termin „Originelle Originale“ von Ralf J. Lottermann, 4. Mai bis 8. Juni, Wormser Kulturzentrum, Galeriefläche oberes Foyer. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 12 Uhr. Die Vernissage findet am Freitag, 4. Mai, 19 Uhr, statt. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Begleitend erscheint ein Katalog im Worms Verlag. Weitere Informationen gibt es unter www.das-wormser.de.

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