Frankenthal Worms: Mendelssohn Kammerorchester aus Leipzig gibt Konzert

Das Mendelssohn Kammerorchester ist im Jahr 2000 aus einem Jugendorchester heraus entstanden.
Das Mendelssohn Kammerorchester ist im Jahr 2000 aus einem Jugendorchester heraus entstanden. Foto: Wormser/frei

Ein Konzert zu Ehren von Clara Schumann gibt das Mendelssohn Kammerorchester aus Leipzig am Sonntag, 8. Dezember, 20 Uhr, im Wormser Theater. Auf dem Programm stehen unter anderem die Streichersymphonie Nr. 8 des namensgebenden Komponisten und ein Stück, für dessen Kadenz sich Schumann verantwortlich zeichnet.

Die Rede ist von Ludwig van Beethovens Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4, G-Dur, op. 58, in einer reduzierten Fassung. Auch Clara Schumanns Konzert für Klavier und Orchester in a-moll, op. 7, in einer Bearbeitung von Ulrich Rüger soll laut Pressemitteilung zu hören sein. Die künstlerische Leitung des Kammerorchesters hat Peter Bruns inne. Er wird auch am Violoncello zu hören sein. Ragna Schirmer spielt am Klavier. Sie gewann bereits zweimal den Leipziger Bachwettbewerb und hat eine Vielzahl an Preisen gewonnen. Gegründet wurde das Kammerorchester im Jahr 2000 von Absolventen der Leipziger Musikschule – und zwar aus einem Jugendorchester heraus.

Noch Fragen?

Karten für das Konzert des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig am Sonntag, 8. Dezember, um 20 Uhr im Wormser Theater, Rathenaustraße 11, gibt es ab 26 Euro im Vorverkauf beim Ticketservice unter Telefon 06241 2000450 sowie im Internet unter www.das-wormser.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x