Frankenthal „Wir zeigen nur Unikate“

Herbert Fröhlich aus Rodgau ist mit seinen mystisch-surrealistischen Arbeiten vertreten – hier „Der große Posaunist“.
Herbert Fröhlich aus Rodgau ist mit seinen mystisch-surrealistischen Arbeiten vertreten – hier »Der große Posaunist«.

Die Organisatoren Günter Hornung und Günter Hesse wollen „Lust auf Kunst“ machen. Verschiedene Disziplinen und Stilrichtungen sind auf der Messe zu erleben. In diesem Jahr seien ungewöhnlich viele Bewerbungen mit Fotografie und Skulpturen eingegangen, erzählt Hornung im Gespräch. Etliche davon seien auch für die Messe ausgewählt worden. Daneben sind wieder viele Maler beteiligt, auch mit Aquarellen. Außerdem sind Collagen, Lichtobjekte und Karikaturen zu sehen. Die Auswahl verspreche eine facettenreiche Ausstellung, so die Organisatoren. Alle 60 Teilnehmer beteiligen sich nach Auskunft Hornungs auch am Wettbewerb Horizonte, bei dem während der Regio Art wieder ein Publikumspreis verliehen wird. Im vergangenen Jahr hat die Regio Art laut Aussage von Hornung 1253 Besucher angelockt. Mit 60 Ausstellern ist die Kunstmesse, die im Jahr 2010 mit 38 Künstlern startete, bereits vor zwei Jahren an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen: „Größer geht nicht mehr“, sagt Hornung. Neben Künstlern aus der Pfalz sind Aussteller aus den benachbarten Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg und aus dem Saarland vertreten. Ein gemeinsames Thema ist den Teilnehmern für das Wochenende nicht vorgegeben. Die Künstler seien vielmehr gefordert, spezielle Aspekte ihrer eigenen Arbeiten herauszustellen. Da die Werke nur drei Tage zu sehen sind, sind alle Künstler während der Regio Art anwesend. Besucher können so Informationen über die Arbeiten, über ihre Entstehung, zu Details der Technik und den Biografien der Künstler erhalten. Die beiden Gerolsheimer Organisatoren Hornung und Hesse hoffen auf einen konstruktiven Gedankenaustausch mit den Besuchern. Die Regio Art werde inzwischen so gut angenommen, dass es kein Problem mehr sei, Sponsoren zu finden, sagt Hornung. „Die besucherstarke Ausstellung ist in den letzten Jahren zum Indikator für Entwicklungen in der regionalen Kunstszene gereift“, sind die Organisatoren überzeugt. Sie legen Wert darauf, dass das Ausgestellte einem gewissen Anspruch genügt. „Wir zeigen nur Unikate“, sagt Hornung. Die Regio Art wird von einem Musikprogramm bei der Eröffnung am Freitagabend gegen 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), und einer Matinee am Sonntag um 11 Uhr begleitet. In der Ausstellungshalle spielt das Mannheimer Duo Hey Babe mit Stefan Gebert (Saxofon, Gesang) und Frank Steuerwald (Keyboard) Rockhits. Termin Eröffnet wird die Messe Regio Art im Dorfgemeinschaftshaus Gerolsheim, An der Weet 4, am Freitag, 19. Oktober, Einlass ab 18 Uhr. Öffnungszeiten vom 19. bis 21. Oktober: am Freitag nach der Vernissage so lange Interesse besteht, am Samstag 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr mit musikalischer Matinee um 11 Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Informationen finden sich unter www.regio-art.de.

Die Bulgarin Nadia Kimova ist akademisch ausgebildet und lebt heute in Forst – hier „Die Brücke zwischen uns“.
Die Bulgarin Nadia Kimova ist akademisch ausgebildet und lebt heute in Forst – hier »Die Brücke zwischen uns«.
x