Frankenthal Welle der Solidarität

Für ein Benefizkonzert am Samstag trommelt Christian Stockert Kollegen zusammen.
Für ein Benefizkonzert am Samstag trommelt Christian Stockert Kollegen zusammen.

Eine Welle der Solidarität erlebt das Kulturzentrum Gleis 4, seit klar ist, dass die Betreiber bis Jahresende ein Defizit von 25.000 Euro ausgleichen müssen (wir berichteten). Aktueller Spendenstand: knapp 15.000 Euro.

Hinter der Summe stecken laut Beate Vogel viele Einzelspender. „Von fünf bis 100 Euro ist alles dabei.“ Vogel und Mit-Geschäftsführer Tiemo Feldmann haben das Kulturzentrum 2014 gegründet. Höhere Lohnkosten und ein langer, heißer und damit einnahmenschwacher Sommer sind nach Ansicht der beiden die Gründe für den finanziellen Engpass. Man wolle die aktuelle Situation nutzen, um das Kulturzentrum weiterzuentwickeln, sagt Feldmann. Erste Ideen habe eine Informationsveranstaltung gestern Vormittag gebracht, zu der etwa 30 Besucher aus Politik, Kulturszene, lokaler Wirtschaft und dem Kreis der Gleis-4-Gäste gekommen seien. Unter anderem soll ein Beraterteam gebildet werden, um das bisherige Veranstaltungs- und Wirtschaftskonzept zu überprüfen. Allerdings gehe es nicht um „maximalen Profit“, sagt Feldmann. Das Kulturzentrum habe einen hohen ideellen Wert. Das sehen auch Musiker, Gäste und politisch Verantwortliche so, ist der Eindruck des Geschäftsführers. Eintrittspreise zu erhöhen und Gagen zu kürzen, komme deshalb nicht infrage. 2019 wolle man vielmehr versuchen, mindestens einen neuen Großsponsor zu gewinnen, häufiger zu vermieten und vielleicht auch das Veranstaltungsangebot auszuweiten. Von der Stadt wird das Kulturzentrum derzeit mit maximal 40.000 Euro im Jahr gefördert. Neben einem Zuschuss von 25.000 Euro verdoppelt die Verwaltung Spenden bis zu einer Höhe von 15.000 Euro. Die Unterstützung, etwa durch eine Kampagne von Künstler auf Facebook und den Förderverein, der in den zurückliegenden Tagen zirka 20 neue Mitglieder gewann, rühre sie sehr, sagt Beate Vogel. Der Frankenthaler Fotograf Hardy Müller stellt ein Foto in Kleinstauflage als Spende zur Verfügung, für Freitag, 21. Dezember, ist ein Benefizkonzert geplant, das der Sänger und Musiker Christian Stockert organisiert. Mit dabei sind unter anderem die Anonyme Giddarischde, KK und Achim „Zeppi“ Degen, High Voltage und Ikarus. „Um das Gleis 4 hat sich ein tolles Netzwerk gebildet, dafür sind wir sehr dankbar“, sagen Vogel und Feldmann.

x