Frankenthal Von Macht und Machtmissbrauch

Anja Jonuleit beschäftigt die Beziehung von Mutter und Kind. Auch in ihrem neuesten Roman, aus dem sie in Grünstadt liest, geht
Anja Jonuleit beschäftigt die Beziehung von Mutter und Kind. Auch in ihrem neuesten Roman, aus dem sie in Grünstadt liest, geht es um die Machtverhältnisse zwischen einer Tochter und Pflegemutter.

„Meine Art zu schreiben hat mit Menschen zu tun. Ich möchte ihre Handlungsweise ergründen, ihnen näher kommen“, sagt Anja Jonuleit. Die gebürtige Bonnerin, Jahrgang 1965, die 2007 ihren ersten Roman veröffentlichte und 2016 mit „Rabenfrauen“ einen Bestseller landete, ist am Donnerstag, 18. Oktober, in der Buchhandlung Frank in Grünstadt zu Gast. Dort stellt sie ihr vor Kurzem erschienenes Werk „Das Nachtfräuleinspiel“ vor.

„Es ist ein Buch über Macht und Machtmissbrauch, Gewalt unter dem Deckmantel der Fürsorge und Rache“, beschreibt Jonuleit ihren neuesten 496-Seiten-Roman. „Es geht um zwei Frauen, die sich eines Tages begegnen, wodurch sich das Leben der einen radikal ändert“, gibt sie weitere Einblicke. Die Protagonistinnen in „Das Nachtfräuleinspiel“ sind Annamaria, eine Waise, die als 16-Jährige einen „Schmutzigen Donnerstag“ erleben musste, den sie nie vergessen wird, und ihre Pflegemutter Liane, Erzieherin und Psychotherapeutin, die strenge Regeln vorgibt und alles in ihrer Bilderbuchfamilie im Griff zu haben scheint. Erzählt wird die Geschichte in wechselnden Perspektiven über den Zeitraum von 1968 bis 2017. Vieles erschließt sich erst allmählich. Jonuleit, die Italienisch und Englisch am Sprachen- und Dolmetscherinstitut in München studiert und eine Weile im Ausland gearbeitet hat, hat sich für ihr neuestes Buch mit den verschiedenen Erziehungsstilen der 50er-Jahre beschäftigt. „Die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist ein Thema, das mich immer wieder berührt, vor allem auch in Extremsituationen“, sagt die Autorin, die selbst vier Kinder hat und mit ihrer Familie in der Nähe von Friedrichshafen am Bodensee lebt. Inspirationen für ihr Schreiben hole sie sich auch immer wieder aus Zeitungen und Zeitschriften. Termin Die Lesung „Das Nachtfräuleinspiel“ der Bestsellerautorin Anja Jonuleit findet statt am Donnerstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Frank, Bahnhofsstraße 3, Grünstadt. Dort gibt es auch die Tickets zu je 12 Euro.

x