Frankenthal Violinkonzert: Liebeserklärung an London

Gilt seit Jahrzehnten als Virtuose an Geige und Bratsche: Pinchas Zukerman.   Foto: Cheryl Mazak/frei
Gilt seit Jahrzehnten als Virtuose an Geige und Bratsche: Pinchas Zukerman.

Das Werk ist eine Herzenskomposition für Pinchas Zukerman. Schon oft hat er sich mit dem Violinkonzert (h-Moll, op. 6), das durch seine thematische Reichhaltigkeit besticht, auseinandergesetzt, teilen die Veranstalter mit. Nicht minder ideenreich ist Ralph Vaughan-Williams’ „London Symphony“ (Sinfonie Nr. 2, G-Dur) – eine Liebeserklärung an die britische Hauptstadt.

Zwei Grammys

Zukerman wird als Virtuose an Geige und Bratsche, als Dirigent, Pädagoge und Kammermusiker geschätzt. Er brilliert mit hervorragender Technik und Musikalität, wie es in der Pressemitteilung heißt. Zukerman gewann zwei Grammys. Der britische Dirigent Michael Francis hat sich in wenigen Jahren im internationalen Konzertgeschehen etabliert. Seine besondere Liebe gilt den Komponisten seines Heimatlandes. Francis ist Musikdirektor des Florida Orchestra. Er hat mit Solisten wie Lang Lang, Itzhak Perlman, Christian Tetzlaff und Anne-Sophie Mutter zusammengearbeitet. Zur Saison 2019/20 wird er Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. |rhp/gnk

Tickets
Karten ab 31 Euro (Abendkasse ab 33 Euro) gibt es im Vorverkauf beim Ticket-Service im Wormser, Rathenaustraße 11, bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und im Netz unter www.das-wormser.de.

x