Frankenthal Unter großem Druck

«FRANKENTHAL.» Die ersten Damen der TG Frankenthal stehen vor dem letzten Hinrundenspiel in der Ersten Hallenhockey-Regionalliga Süd unter großem Druck. Erst einen Punkt haben sie in den bisherigen vier Partien eingefahren. Morgen, Sonntag (14 Uhr), empfangen die TG-Damen in der Halle Am Kanal den Vorletzten 1. Hanauer THC.

Udo Specht bringt es auf den Punkt: „Man kann das fast ein Schicksalsspiel nennen“, sagt der Damentrainer der TG und betont: „Wir müssen am Sonntag unbedingt gewinnen.“ Im Falle einer Niederlage würde der Rückstand auf den 1. Hanauer THC, der aktuell drei Punkte auf dem Konto hat, auf fünf Zähler anwachsen. „Das wäre eine sehr schwere Bürde für die Rückrunde, die wir auf jeden Fall vermeiden wollen“, erläutert Specht. Er erwartet ein schwieriges Spiel: „Auch für Hanau geht es um den Klassenerhalt.“ Die Südhessen seien zwar auch schlecht in die Runde gestartet, hätten aber den TuS Obermenzing 5:4 besiegt. Und ihre Niederlage vor einer Woche gegen Tabellenführer Bietigheimer HTC sei mit 3:5 knapp gewesen. „Wir müssen es am Sonntag schaffen, endlich mal in Führung zu gehen. Bislang sind wir in jedem Spiel in Rückstand geraten und wurden dann ausgekontert“, erklärt Specht. Daran habe man unter der Woche gearbeitet, der Sturm habe sich im Training gut präsentiert. Die Einstellung des Teams sei trotz der enttäuschenden Hinrunde positiv. „Jeder weiß, um was geht. Alle glauben fest daran, dass wir es noch schaffen können“, sagt Specht. An Hanau und dem TSV Schott Mainz (vier Punkte), dessen letztes Spiel gegen Eintracht Frankfurt ausgefallen ist, müsse man unbedingt dran bleiben, betont Specht. Bei einem Sieg morgen würde die TG immerhin schon mal den letzten Tabellenplatz verlassen. Nachwuchsspielerin Meike Stillger wird in den Kader der ersten Damen rücken. „Sie hat sich das im Training verdient“, sagt Specht. „Meike kann vorne und hinten spielen.“

x