Frankenthal TuS verteidigt Titel

Haben sich für die deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert: die Senioren A des TuS Gerolsheim mit (hinten von links) Alai
Haben sich für die deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert: die Senioren A des TuS Gerolsheim mit (hinten von links) Alain Karsai, Uwe Köhler, Michael Emrath und Jürgen Nickel sowie (vorne von links) Dieter Staab, Hans-Jürgen Basler und Roland Walther.

«Kaiserslautern/Grünstadt.» Das A-Senioren-Team des TuS Gerolsheim war bei den Mannschaftsmeisterschaften des Landesverbandes Rheinhessen/Pfalz der Deutschen Classic-Kegler-Union erneut nicht zu schlagen. Der TuS legte bereits am Samstag im Vorlauf auf den Barbarossa-Bahnen in Kaiserslautern den Grundstein für die Titelverteidigung. Es war der fünfte Titel.

„Wir haben eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt“, freute sich TuS-Spieler und Seniorensportwart Roland Walther über die Titelverteidigung. Mit 2816 Kegeln machten die sechs Gerolsheimer, die je 100 Wurf hatten, bereits am ersten Tag in Kaiserslautern deutlich, dass der Titel nur über sie vergeben werden würde. Stark die 518 Holz von Walther, die an den beiden Tagen auch das beste Einzelergebnis sein sollten. Nicht weniger beeindruckend waren auch die 510 Holz von Dieter Staab. Michael Emrath (448), Jürgen Nickel (397), Alain Karsai (497) und Hans-Jürgen Basler (446) rundeten das Ergebnis vor dem Zweitplatzierten SKC Mehlingen (2756) und dem Dritten SKC Monsheim (2690) ab. Die gute Basis für das Finale am Sonntag im Kegelcenter Grünstadt war damit gelegt. „Der erste Tag in Kaiserslautern lief wirklich gut für uns. Normalerweise kommen wir auf den Bahnen in Grünstadt sogar noch besser zu Recht“, sagte Walther. Zwar agierten die Gerolsheimer in Grünstadt nicht ganz so stark wie tags zuvor, waren aber auch dort zu jeder Zeit Herr der Lage. Mit dem gewünschten Ausgang: Michael Emrath (455), der erneut gut aufgelegte Dieter Staab (501), Jürgen Nickel (447), Alain Karsai (486), Roland Walther (465) und Hans-Jürgen Basler (453) gaben sich keine Blöße und setzten sich mit dem Tagesergebnis von 2807 und einem Gesamtresultat von 5623 Kegeln die Landesmeisterkrone auf. Zweiter wurde der SKC Mehlingen (5542), Dritter der 1. SKC Monsheim (5445). „Ich war ein wenig überrascht, dass uns nicht Monsheim, sondern Mehlingen auf den Fersen war. Wir haben eine sehr gute Leistung abgeliefert. Diese haben wir für den Titelgewinn aber auch gebraucht. Der Unterschied war unsere gute Leistung beim Abräumen“, erläuterte Walther, der durch die gesundheitlichen Handicaps und beruflichen Verhinderungen echte Probleme hatte, im Vorfeld ein Team zu formieren. „Deshalb sind wir überglücklich. Es war einfacher, als wir gedacht hatten.“ Bemerkenswert: Mit Dieter Staab (1011), Roland Walther und Alain Karsai (beide 983) stellten die Gerolsheimer auch die drei besten Einzelakteure der Titelkämpfe. Nächste Station für den TuS sind die deutschen Meisterschaften am 7. und 8. Juli in Markranstädt (Sachsen).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x