Frankenthal TTF-Herren ohne Verschnaufpause

«FRANKENTHAL.» Das erste Herrenteam der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bekommt in der Oberliga Südwest keine Verschnaufpause. Heute treffen die TTF-Herren um 16 Uhr in der heimischen Peter-Trump-Halle auf den VfR Simmern. Morgen folgt ab 11 Uhr ein Auswärtsspiel beim Topteam TuS Weitefeld-Langenbach.

Mehr als zwei Punkte sind nach Meinung von TTF-Mannschaftsführer Martin Roth am Doppelspieltag nicht drin, zumal Spitzenmann Sven Müller-Wirth nur heute im wichtigen Heimspiel mitwirken kann. Morgen ist der in der Rückrunde noch ungeschlagene Angriffsspezialist beruflich verhindert. „Wir müssen weiter punkten“, betont Roth. Die TTF-Herren sind mit 14:10 Zählern aktuell Vierter, aber noch nicht sicher. Wie vier weitere Mannschaften kämpfen sie gegen das Abrutschen auf den Abstiegsrelegationsplatz. „Wir haben zuletzt gegen Mannschaften gespielt, die in der Tabelle hinter uns liegen. Nun geht es nur noch gegen gleichwertige oder stärkere Teams“, erklärt der Kapitän. Simmern (12:8) könnte bei einem Sieg an den Frankenthalern vorbeiziehen. Dies soll mit einer ähnlich starken Leistung wie zuletzt verhindert werden. „Simmern schätze ich ähnlich stark wie uns ein. Wir haben Vorteile im oberen Paarkreuz. Danach ist es ziemlich ausgeglichen“, sagt Roth. Bei der 5:9-Niederlage in der Vorrunde sei man ersatzgeschwächt nah am Punktgewinn gewesen. Wenig Chancen rechnet sich Martin Roth jedoch morgen aus. Weitefeld-Langenbach hat in der Rückrunde noch kein Spiel bestritten. Mit 14:4 Punkten sind sie neben Nassau (19:5) Verfolger von Tabellenführer TV Limbach (21:1). Gegen den Spitzenreiter mussten die Westerwälder ihre bislang einzige Saisonniederlage einstecken. Für Sven Müller-Wirth wird Oliver Blase vom zweiten Herrenteam der Tischtennisfreunde im hinteren Paarkreuz aushelfen. Jens Langstein und Martin Roth müssen jeweils ein Paarkreuz aufrücken.

x