Frankenthal TSV macht Sack nicht zu

«MAINZ.» Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten TV Hechtsheim II kam Badminton-Rheinhessen-Pfalz-Ligist TSV Eppstein nicht über ein 4:4 hinaus. Trotz zwischenzeitlicher 4:0-Führung verpasste der Aufsteiger den Befreiungsschlag.

Die Eppsteiner profitierten jedoch von den Ergebnissen der Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt. Carsten Wegner war nach der Partie enttäuscht: „Es fühlt sich wie eine Niederlage an. Einen solchen Vorsprung zu verspielen, ist sehr bitter“, sagte der Badminton-Abteilungsleiter des TSV. Als Grund für das Remis machte er vergebene Matchbälle aus. Dabei hatten die Eppsteiner einen optimalen Start erwischt. Der Aufsteiger gewann alle drei Doppel. Das Duo Martin Hoffmann/Peter Preuß (2:0) bestätigte laut Wegner seine aufsteigende Form. Auch Matthias Formanski und René Guiard, die zum ersten Mal zusammen angetreten waren, sowie das Damendoppel Hayley Wilkinson/Marie-Luise Schneider hatte keine größeren Probleme. Beide Paarungen siegten glatt. Beide hätten eine konzentrierte Leistung gezeigt, befand auch Wegner. Nach dem 2:0-Erfolg von Wilkinson im Dameneinzel erhöhten die Gäste die Führung auf 4:0. „Als Martin und Matthias in ihren Einzelduellen jeweils zum 1:1 ausgleichen konnten, dachte ich, dass wir endgültig oben auf sind“, erklärte Wegner. Allerdings mussten sich beide Spieler am Ende 1:2 geschlagen geben. Auch Preuß unterlag (0:2). „Durch jeden einzelnen Sieg hat Hechtsheim mehr Auftrieb bekommen“, meinte Wegner. „Wir haben es nicht geschafft, den Sack zuzumachen und den fünften Sieg zu holen.“ Somit musste das Mixed über den Ausgang der Partie entscheiden. Schneider und Guiard mussten sich allerdings 0:2 geschlagen geben. „Nach dem Spiel waren die Köpfe natürlich erst einmal unten“, sagte Wegner. „Auf der anderen Seite haben wir aber den Abstand auf Hechtsheim gehalten. Wir müssen nun den Blick aufs nächste Spiel am Wochenende gegen Bad Kreuznach richten.“ In der Tabelle steht der TSV Eppstein mit einer Bilanz von 7:13 Zählern weiterhin auf dem siebten und damit vorletzten Platz. Durch die Niederlage des direkten Konkurrenten TuS Neuhofen II zog der Aufsteiger aber nach Punkten gleich. „Zudem hat auch Herxheim verloren, sodass wir nach wie vor alles selbst in der Hand haben und beide noch einholen können“, betonte Wegner. So spielten sie TV Hechtsheim II - TSV Eppstein 4:4 Herrendoppel: Biewald/Gröger - Hoffmann/Preuß 15:21, 17:21; Schnabel/Kroschel - Formanski/Guiard 14:21, 19:21; Damendoppel: Kroschel/Steinbach - Wilkinson/Schneider 22:24, 12:21; Herreneinzel: Biewald - Hoffmann 22:20, 15:21, 24:22; Gröger - Preuß 21:15, 21:13; Schnabel - Formanski 21:14, 11:21, 21:19; Dameneinzel: Kroschel - Wilkinson 9:21, 12:21; Mixed: Kroschel/Steinbach - Guiard/Schneider 21:13, 21:19.

x