Rhein-Pfalz Kreis Traum von Bar verwirklicht

Nach zehn Jahren im Profifußball steht Nikola Jozic jetzt hinter der Theke im Allegro.
Nach zehn Jahren im Profifußball steht Nikola Jozic jetzt hinter der Theke im Allegro.

«Ludwigshafen.» Knapp zwei Jahre war das Allegro, eine kultige Kneipe im Ludwigshafener Hemshof, geschlossen. Jetzt ist sie wieder geöffnet, weil sich Nikola Jozic einen Kindheitstraum erfüllt hat. Der gebürtige Oggersheimer mit serbischen Wurzeln möchte nach seiner Fußballerkarriere Gastronom werden. „Mit einer originalen Ludwigshafener Bar“, erklärt der 36-Jährige.

Es gibt nur einen Hinweis darauf, dass Jozic Profifußballer war. Und eigentlich ist der große Pokal am Rande der Theke eine Erinnerung an die Kindheit. „Den Pokal habe ich vor 28 Jahren gewonnen“, blickt er auf die Zeit zurück, als er mit damals acht Jahren im Trikot des FSV Oggersheim ein Turnier gewann und als Mannschaftskapitän den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Es spricht für den ehemaligen Innenverteidiger, dass seine Bar nicht zu einem Ort der Erinnerungen an die Sportlerkarriere geworden ist. Das Allegro soll nicht die Verlängerung der Zeit des Fußballers Jozic sein, sondern der Start des Gastronomen. „Es war schon immer ein Traum von mir, eine Kneipe oder ein Bistro zu führen“, sagt der Mann, der nicht selten 16 Stunden und mehr am Tag arbeitet. Denn Jozic ist nicht allein damit beschäftigt, das Allegro zu betreiben, sondern gleichzeitig noch im Familienbetrieb gefordert. Mit seinem Bruder führt er eine Schlosserei in Mannheim-Friedrichsfeld, die der Vater begründet hat. „Das ist schon stressig“, sagt Nikola Jozic, „aber ich habe viel Freude daran und die Unterstützung der Familie.“ Früher war alles ein wenig einfacher: Mit viel Talent als Fußballer gesegnet, lebte er knapp zehn Jahre lang den Traum vieler Jungs. Nach seiner Juniorenzeit beim SV Waldhof und Eintracht Frankfurt wechselte er mit 19 Jahren nach Frankreich, spielte in den folgenden Jahren bei Klubs in Serbien, der Türkei und Rumänien. „Das war vom Niveau her mit der Zweiten Liga in Deutschland vergleichbar“, erzählt Jozic. Der ganz große Durchbruch blieb ihm versagt, aber für einige Jahre hatte er ein gutes Auskommen und ein spannendes Leben. „Ich war kein Ronaldo, aber ich habe viel erlebt und gelernt“, sagt der frühere Abwehrspezialist, der durch die Fußballerkarriere neben Deutsch und Serbo-Kroatisch auch Französisch, Englisch und Rumänisch spricht. Weil Jozic früh allein im Ausland auf sich gestellt war, ist er ein kommunikativer und neugieriger Mensch, was ihm als Gastronom entgegenkommt. Die Inneneinrichtung im Allegro hat er in über sechs Monate generalüberholt. „Hier ist alles kernsaniert“, sagt der 36-Jährige stolz und ist überzeugt, mit der stilvollen, unaufdringlichen Einrichtung den Geschmack der Ludwigshafener getroffen zu haben. Nach dem Ende der Laufbahn als Fußballer zog es den Vater von zwei Töchtern nach Ludwigshafen zurück. Wie Geschwister und Eltern lebt er mit seiner Frau und den Kindern in Oggersheim.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x