Frankenthal „Träume leben, nicht Leben träumen“

Für besonderes Engagement geehrt: Absolventen der Schiller-Realschule.
Für besonderes Engagement geehrt: Absolventen der Schiller-Realschule.

Mit viel Witz und Charme wurden am Freitag 130 Schüler mit dem Abschluss Mittlere Reife und 41 mit der Berufsreife an der Friedrich-Schiller-Realschule plus und Fachoberschule (FOS) verabschiedet. Die Jahrgangsbeste der zehnten Klassen ist Anna Sofia Herdt mit einem Noten-Durchschnitt von 1,0.

Auch für Schulrektor Wolfgang Weber war es schon fast eine Verabschiedung, da er zum neuen Schuljahr 2018/2019 in den Ruhestand wechselt. Die Rührung war ihm schon jetzt anzumerken; sein Satz „Nach eurem Weggang macht es keinen Sinn mehr zu bleiben“ wurde mit Beifall bedacht. Er hob alle Leistungen der Abgänger hervor, egal ob diese nach fünf oder sechs Jahren oder mehr zum Schulabschluss führten. Jeder habe ein wichtiges Ziel erreicht. „In unserer Zeit, die von Egoismus, Eigennutz, Gewalt und sogar Brutalität geprägt ist, somit eine ungewisse Zukunft beschert, brauchen wir Menschen wie euch, die gegen diese Strömung ankämpfen.“ Er wünschte allen, dass sie ihr Leben nicht träumen, sondern ihre Träume leben. Stolz sei er auf alle Absolventen und besonders darauf, dass unter den 171 Abschlüssen 16 Fachoberschulempfehlungen seien und 83 Qualifikationen für die Oberstufe des Gymnasiums. Fördervereinsvorsitzende Hülya Kaya sagte: „Genießt den Tag, er ist ein wichtiger Übergang vom behüteten Dasein zum selbstbestimmten Leben.“ „Ihr habt jetzt die Grundlagen für viele Ausbildungsmöglichkeiten, “ so Schulelternsprecher Winfried Rogel, der alle Beteiligten und besonders Schulleiter Weber für ihre Arbeit, der ja in Kürze seinen eigenen „Schulabschluss“ habe. Die Schülersprecherinnen Lilian Dyck und Eileen Feickert betrachteten die zurückliegende Schulzeit positiv, nicht so gut gewesen sei, dass oft die Stundenpläne wieder geändert wurden und man sich in der Schule leicht verlaufen konnte. Die Klassenfahrten und die Mitschüler hätten Motivation zum Durchhalten gegeben. Und „wir haben gelernt, unsere Meinung zu vertreten“. Sowohl die Schulband als auch die Bläser-AG umrahmten sehr schön die Veranstaltung, und ein gut gemachtes witziges Musik-Video der 10e sorgte für Erheiterung, da Schüler und Lehrer im Alltag gefilmt wurden. Die Klassenbesten in den beiden Neunten sind Patricia Kodek und Luca Böhm. In den Zehnten haben sich Alliyah Aboud, Laura Di Gioia, Klaudia Paralusz, Martyna Radke, Ralph Weber, Lilian Dyck, Lukas Wiebe und Anna Sofia Herdt am besten geschlagen. Den Ehrenpreis der Bildungsministerin bekamen Roman Dolgintsev (9a) und Lilian Dyck (10e) für vorbildliches Verhalten und beispielhaften Einsatz für die Schule. Für sein Engagement für Schüler der Orientierungsstufe erhielt Jason Engels (10f) den Preis des Fördervereins. Für ihre Fürsorge bei der Integration neuer Schüler wurden die Zwillingsschwestern Alliyah und Nadine Aboud ausgezeichnet. Auszeichnungen 9. Klassen: Luca Böhm (Praxistag/Berufsorientierung), Kadir Gökalp (Bildende Kunst).10. Klassen: Laura Konrad (Deutsch), Lean H. Fürst (Mathematik/Naturwissenschaften), Marcel Rocher, Aaron Cichy (Chemie), Anna Sofia Herdt, Merle Voll, Lukas Schroth (Sport), Ralph Weber (Sprachen), Nadine Aboud (Bildende Kunst), Berkay Bicer (Sonderpreis Musik/Integration), Alexander Schmitt, Lilian Dyck, Leoni Obajdin (Musik/Musical).

x