Frankenthal TC Mörsch wird Verbandsligist

Sebastian Flick gewann sein Einzel klar mit 6:3 und 6:1.
Sebastian Flick gewann sein Einzel klar mit 6:3 und 6:1.

«LANDSTUHL.» Im letzten Saisonspiel der Tennis-Pfalzliga beim TC Landstuhl musste der TC Mörsch gestern in den ersten Einzeln noch bangen, am Ende war es aber eine klare Angelegenheit. Das Mörscher Herrenteam gewann 17:4 und schloss die Runde mit 12:2 Zählern als Meister ab, weil der punktgleiche 1. TC Weilerbach gestern Schwarz-Weiss Bad Dürkheim II „nur“ mit 14:7 schlug.

Das bessere Matchverhältnis sicherte den Mörschern am Ende den ersten Platz in der Tabelle. Dabei hätte in diesem Jahr auch Rang zwei zum Aufstieg gereicht. Den sicherte sich Weilerbach vor Landstuhl. „Der Aufstieg in die Verbandsliga ist schon sensationell. Dass wir jetzt sogar Meister geworden sind, ist das Sahnehäubchen oben drauf“, sagte der Mörscher Spitzenspieler Steffen Schaudt gestern nach der Begegnung, in der den Mörschern sechs Punkte zu Platz zwei gereicht hätten. Dabei habe es nach den ersten Einzeln gar nicht nach einem klaren Sieg für die Gäste ausgesehen, berichtete Schaudt. Denn Niklas Groß an Position zwei und Matthias Hänisch an Position vier verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Wobei Groß nach verlorenem ersten Durchgang im zweiten Satz gegen Tim Stemler 5:2 geführt hatte, diesen dann aber noch 6:7 abgeben musste. „Da hatten wir schon ein wenig Angst, dass es am Ende noch spannend werden könnte“, sagte Schaudt. Die Landstuhler hatten ihr Team vor der Partie umgestellt. Spitzenspieler Landon Kinsey, der in dieser Runde noch kein Einzel gewonnen hatte, war nicht im Aufgebot. An die erste Position der Gastgeber rückte Johannes Kuhn, der es Schaudt im zweiten Satz schwer machte. Den ersten hatte der Mörscher 6:0 gewonnen und im zweiten 3:1 geführt, ehe Kuhn aufdrehte. Beim Stand von 6:5 hatte der Landstuhler drei Satzbälle, die Schaudt abwehren konnte. Der Mörscher gewann dann den Tiebreak. Weil auch Christian Hagenow, Sebastian Flick und Lukas Frietsch ihre Matches gewannen, führten die Mörscher nach dem Einzeldurchgang 8:4, was für den zweiten Platz und zum Aufstieg schon gereicht hätte. Am Ende gingen auch alle drei Doppel an die Gäste. Am wenigsten Mühe hatte die Mörscher Paarung Hänisch/Flick. Die Gegner gaben beim Stand von 1:0 im ersten Satz auf. Weil sich gestern auch die Herren 30 des TC Mörsch in der Pfalzliga für Viererteams den Titel gesichert hatten, gab es für die Mörscher am Abend gleich zwei Pfalzmeisterschaften zu feiern. So spielten sie TC Landstuhl – TC Mörsch 4:17 Einzel: Kuhn – Schaudt 0:6, 6:7; Stemler – Groß 6:4, 7:6; Benz – Hagenow 3:6, 2:6; Arnold – Hänisch 7:6, 6:2; Sauthoff – Flick 3:6, 1:6; Hesster – Frietsch 5:7, 6:7 Doppel: Stemler/Benz – Groß/Hagenow 3:6, 6:7; Kuhn/Hesster – Schaudt/Garrecht 0:6, 0:6; Arnold/Sauthoff – Hänisch/Flick 1:0 (Aufgabe Arnold/Sauthoff).

x