Frankenthal TC Mörsch kassiert erste Niederlage

Der Mörscher Mathias Hänisch gestaltete sein Einzel gegen Noel Hinkelmann knapp. Er unterlag 4:6, 4:6.
Der Mörscher Mathias Hänisch gestaltete sein Einzel gegen Noel Hinkelmann knapp. Er unterlag 4:6, 4:6.

«FRANKENTHAL.» Die ersten Herren des TC Mörsch haben am Sonntag gegen den Aufstiegskonkurrenten TC Weilerbach mit 7:14 ihre erste Saisonniederlage kassiert. Nächsten Sonntag wartet im letzten Pfalzligaspiel die Auswärtsaufgabe beim TC Landstuhl auf das Team um Spitzenspieler Steffen Schaudt. Die gestrige Niederlage ist kein Beinbruch. In diesem Jahr steigen zwei Teams aus der Pfalz- in die Verbandsliga auf.

Da Landstuhl zeitgleich Bad Dürkheim 7:14 unterlag, würde dem TC Mörsch am kommenden Sonntag eine 5:16-Niederlage zum Aufstieg reichen. Mörsch und Weilerbach bleiben mit jeweils 10:2 Punkten auf den ersten Plätzen, Landstuhl (8:4) folgt als Dritter. Personell mussten die Mörscher gestern umbauen. Der noch ungeschlagene Leistungsträger Bernd Garrecht pausierte (Probleme am Schlagarm). Für ihn kam Nachwuchsspieler Timo Reichel zum Einsatz. „Das Risiko, dass Bernd sich schlimmer verletzen könnte, war uns zu groß. Er wird aber in Landstuhl spielen können“, erklärte Schaudt. In der ersten Einzelrunde gingen alle drei Matches an die Westpfälzer. Reichel unterlag im Duell der Nachwuchsspieler dem mehrfachen Jugend-Pfalzmeister Max Milic 4:6, 2:6. Knapper verlief das Einzel von Matthias Hänisch, der gegen Noel Hinkelmann 4:6, 4:6 verlor. Überraschend deutlich unterlag an Position zwei Niklas Groß dem weiter ungeschlagenen Joiec Palliparampil (2:6, 0:6). „Ich habe stark angefangen, hatte beim 2:1 zwei Breakchancen zum 3:1. Danach wurde er aber immer stärker und hatte auf alle meine Schläge eine Antwort“, sagte Groß nach seiner zweiten Saisonniederlage. In der zweiten Einzelrunde wäre den Gastgebern fast der Ausgleich gelungen. Christian Hagenow bezwang Daniel Backe (6:3, 6:2). Sebastian Flick musste gegen Niklas Wolf im Matchtiebreak einen Matchball abwehren, schaffte aber den Anschluss (4:6, 6:1, 12:10). Spitzenspieler Steffen Schaudt fand gegen Sebastian Backe lange nicht zu seinem gewohnten Spiel, meldete sich im zweiten Satz aber umso eindrucksvoller zurück. Erst im Matchtiebreak lief es für den Gästespieler wieder besser. Nach einem Doppelfehler von Schaudt zum 6:9 hatte Backe drei Matchbälle, gleich den ersten nutzte er zum Sieg. „Im zweiten Satz habe ich mit mehr Spin gespielt und ihn zu längeren Ballwechseln gezwungen. Schade, ich hätte das Match auch gewinnen können“, sagte Schaudt. Während der Spielpause erfuhr Schaudt von der Niederlage des Mitkonkurrenten Landstuhl. Die Doppel wurden dann so aufgestellt, dass – mit Blick auf das letzte Saisonspiel – zumindest ein Sieg herausspringen sollte. Sebastian Flick und Steffen Schaudt holten sich mit einer starken Leistung gegen Daniel Backe und Noel Hinkelmann mit 6:2, 6:3 den erhofften Sieg. Groß/Hagneow unterlagen Sebastian Backe/Milic knapp mit 6:10 im Matchtiebreak. Hänisch und Reichel waren gegen Palliparampil/Wolf chancenlos. „Nächste Woche haben wir dann ein echtes Endspiel in Landstuhl. Da haben wir alles in der eigenen Hand“, gab sich Sebastian Flick zuversichtlich. So spielten sie TC Mörsch – TC Weilerbach 7:14 Einzel: Schaudt – Sebastian Backe 2:6, 6:3, 6:10; Groß – Palliparampil 2:6, 0:6; Hagenow – Daniel Backe 6:3, 6:2; Hänisch – Hinkelmann 4:6, 4:6; Flick – Wolf 4:6, 6:1, 12:10; Reichel – Milic 4:6, 2:6 Doppel: Groß/Hagenow – Sebastian Backe/Milic 6:7, 6:4, 6:10; Schaudt/Flick – Daniel Backe/Hinkelmann 6:2, 6:3; Hänisch/Reichel – Palliparampil/Wolf 2:6, 1:6.

x