Frankenthal Tag der Druckkunst in Frankenthal: Rosa Geiger und Adam Tumele geben Workshops

Mit speziellen Werkzeugen schnitzt Susanne Rosa Geiger ihre Motive in Platten aus Buchen- oder Lindenholz. Worauf dabei zu achte
Mit speziellen Werkzeugen schnitzt Susanne Rosa Geiger ihre Motive in Platten aus Buchen- oder Lindenholz. Worauf dabei zu achten ist, erklärt sie bei einem Workshop

Die Gerolsheimer Künstlerin Susanne Rosa Geiger gibt am Tag der Druckkunst am Freitag, 15. März, zusammen mit Künstler Adam Tumele ab 15 Uhr Workshops im Frankenthaler Kunsthaus, Mina-Karcher-Platz 42 a. Die Künstler, die auch Mitglieder des Frankenthaler Kunstvereins Die Treidler sind, geben dort Einblicke in ihr Schaffen und die Druckkunst.

Vier Stunden Arbeit



Geiger selbst schnitzt dafür im Vorfeld eine Druckplatte, die im Workshop von den Teilnehmern dann mit Farbe bestrichen und im Handabrieb aufs Blatt gebracht wird. Bis zu vier Stunden werde sie laut eigenen Angaben für die Bearbeitung der Druckplatte aus Buchen- oder Lindenholz brauchen.

Immaterielles Kulturerbe



Organisiert wird der bundesweit erste Tag der Druckkunst vom Bundesverband bildender Künstler. Die Druckkunst war am 14. März 2018 von der Deutschen UNESCO-Kommission zum immateriellen Kulturerbe ernannt worden.

x