Frankenthal Steidl und Metz top

«Ingelheim.» Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Tischtennis-Senioren in Ingelheim, die auch als Qualifikationsturnier für die deutschen Meisterschaften gelten, räumten die Akteure der TTF und des 1. TTC Frankenthal gewaltig ab. Während Cornelia Metz und Johanna Steidl in ihrer jeweiligen Altersklasse siegten, heimste Peter Beranek zwei Silbermedaillen ein.

„Es gab durchaus Möglichkeiten, das Turnier zu gewinnen“, ärgerte sich der Frankenthaler Beranek doch ein wenig über das verlorene Finale bei den Senioren 50. Gegen Topfavorit Andreas Koch von den TTF Besseringen wurden dem TTF-Spieler bei seiner 1:3-Niederlage in der Verlängerung des zweiten Durchgangs gleich zwei Aufschläge als nicht regelkonform abgezählt. „Das ist ärgerlich“, meinte er. Nach dem verlorenen zweiten Satz (16:18) unterlag er in den folgenden Durchgängen jeweils klar. Zuvor war er fast problemlos ins Finale vorgedrungen. Auch im Doppel an der Seite von Rolf Ludwig (TTV Mutterstadt) unterlag er im Endspiel gegen Andreas Koch/Dirk Lauer (beide TTF Besseringen) in vier Sätzen. Nicht zu stoppen waren die Damen des 1. TTC Frankenthal. Cornelia Metz hat bei den Seniorinnen 50 etwas überraschend den Titel geholt. Nach zwei knappen 3:2-Siegen in der Gruppenphase hatte sie nur im Viertelfinale gegen Kaija Keller vom saarländischen TTC Gersweiler einen deutlichen 3:0-Sieg eingefahren. Auch im Halbfinale und Finale war zittern angesagt. Den Titel fuhr sie durch einen Sieg im Entscheidungssatz gegen Anja Becker (TuS Rheinböllen) ein. Johanna Steidl wurde bei den Seniorinnen 70 fast ungefährdet südwestdeutsche Meisterin. In drei Partien gab sie nur einen Satz ab. Das Double machte sie durch einen Sieg im Doppel an der Seite von Edith Umhof (TTC Insheim) perfekt. Sie siegten in drei knappen Sätzen gegen Marianne Engelhardt und Renate Schiestel-Eder (TTG Zinnau/Nister/TTG Rohrbach-IGB). Somit fahren alle drei Frankenthaler Starter zu den deutschen Meisterschaften der Senioren. „Die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft war für mich das erklärte Ziel. Ein Titel wäre nur Beiwerk gewesen“, zeigte sich Beranek zufrieden.

x