Frankenthal STADT-NACHRICHTEN: Landeplatz für Hubschrauber an Klinik modernisiert

Der Hubschrauber-Landeplatz, der für Notfälle an der Stadtklinik zur Verfügung steht, ist nach Aussage von Verwaltungsdirektor Ralf Kraut fristgerecht modernisiert worden. Rund 20.000 Euro habe man für eine leichte Vergrößerung der Landefläche, neue Markierung und Ausstattung aufgewandt, sagte Kraut vor dem Krankenhausausschuss. Zum 1. März sei die Übergangsfrist ausgelaufen, die sich aus neuen Vorgaben des Luftverkehrsgesetzes und einer damit umgesetzten EU-Verordnung ergebe. Nach einer neuen Übersicht vom 25. März entspreche der Platz in Frankenthal als einer von wenigen bundesweit bereits den neuen Vorgaben. Der Eigen- und Wirtschaftsbetrieb (EWF) prüft nach Darstellung des Beigeordneten Bernd Knöppel (CDU) im Betriebsausschuss, ob er die Öffnungszeiten seines Wertstoffcenters im Starenweg 54 erweitert. Weil Bürger das Thema vermehrt angesprochen haben, überlege der EWF, zusätzlich am Dienstag- oder Mittwochnachmittag zu öffnen, so Knöppel. Es werde derzeit zusammengestellt, wie viele Mitarbeiter dafür nötig seien. Alis Hoppenrath (SPD) nannte es „positiv, wenn den Bedürfnissen der Bürger entgegengekommen werde“, und erkundigte sich nach den Wartezeiten. EWF-Abteilungsleiter Jürgen Pohling nannte als Hauptstoßzeit den Samstag nach 10 Uhr. Derzeit können die Frankenthaler von April bis Oktober freitags, 13 bis 17 Uhr, und samstags, 7.30 bis 13 Uhr, abgeben. Im Winter gelten kürzere Öffnungszeiten. Leichte Blessuren am Oberschenkel hat ein 16 Jahre alter Fußgänger laut Polizei am Dienstagvormittag bei einem Unfall in der Eisenbahnstraße erlitten. Den Beamten zufolge hatte er gegen 11.45 Uhr einen Fußgängerüberweg betreten und wurde von einem Auto erfasst. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ihn dessen 88 Jahre alter Fahrer übersehen. Der Jugendliche wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Es entstand geringer Sachschaden von rund 250 Euro.

x