Frankenthal stadt-nachrichten: Gleis 4: Spendenbarometer inzwischen bei 6770 Euro

Das Spendenbarometer auf der Internetseite des Frankenthaler Kulturzentrums Gleis 4 ist nach einer Woche inzwischen bei 6770 Euro angekommen. Wie berichtet, droht der als gemeinnütziger Unternehmergesellschaft (UG) betriebenen Einrichtung im laufenden Jahr ein Defizit von bis zu 25.000 Euro. Eine Grund nach Angaben der Gleis-4-Geschäftsführer, Beate Vogel und Tiemo Feldmann: der lange und teils heiße Sommer, durch den viele Veranstaltungen dort nicht profitabel waren. Jetzt hoffen beide auf die Spendenbereitschaft von Besuchern und Sponsoren, damit das Minus noch ausgeglichen werden kann. Um ihr Anliegen möglichst weit zu streuen, läuft auf der Facebook-Seite des Kulturzentrums mittlerweile eine Kampagne, an der sich bereits zahlreiche Musiker und Künstler aus der Region beteiligt habe. Unter einem Foto steht dort immer ein Statement, warum die jeweilige Persönlichkeit das Gleis 4 unterstützt. Der Frankenthaler Männerchor hat sogar ein Video gedreht. Nähere Informationen unter www.kuz-gleis4.de. Kultur, Seite 3 Gemeinsam mit dem Betreiber der Eisbahn in der Erkenbert-Ruine, Wilhelm Jockers, möchte Landtagsabgeordneter Christian Baldauf (CDU) am Donnerstag, 20. Juli, von 13 bis 15 Uhr, Kinder „in prekären Verhältnissen, die einen Trauerfall in der Familie hatten oder andere Schicksalsschläge erleiden mussten“ zum Schlittschuhlaufen einladen. Im vergangenen Jahr hatten sich nach Angaben der Initiatoren rund zwei Dutzend junge Frankenthaler an der Aktion beteiligt.

x