Frankenthal STADT-NACHRICHTEN: Fehlalarm: Angebliches Leck an Gasleitung in Eppstein

In Eppstein tauschen die Stadtwerke vorsorgliche eine alte Gasleitung aus den 1960er-Jahren aus.
In Eppstein tauschen die Stadtwerke vorsorgliche eine alte Gasleitung aus den 1960er-Jahren aus.

Die Nachricht, dass aus einer Leitung im Vorort Eppstein Gas ausgetreten sei, hat sich gestern als Fehlalarm entpuppt. Das haben am Nachmittag die Stadtwerke eingeräumt. Bei Erdarbeiten im Kreuzungsbereich Dürkheimer Straße/Leininger Straße habe ein Mitarbeiter „einen vermeintlichen Gasgeruch wahrgenommen“, teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit. Dann sei gleich die „Störungsmeldungs-Kette angelaufen“, zudem sei anfangs fälschlicherweise von „Gefahr im Verzug“ die Rede gewesen. Die Feuerwehr wurde nach Angaben ihres Chefs Jürgen Speiser um 12.34 Uhr alarmiert. Bei einer Kontrolle mit einem Gasspürgerät habe sich aber herausgestellt, „dass nie Gas ausgetreten ist“, teilte die Sprecherin mit. Die Feuerwehr war zu diesem Zeitpunkt vorsorglich mit 15 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei hatte die Stelle mithilfe von drei Streifenwagen-Besatzungen weiträumig abgesperrt. Die Arbeiten in der Dürkheimer Straße sollen nach der „Entwarnung“ nun fortgesetzt werden. Dabei geht es nach Angaben der Stadtwerke darum, einen letzten älteren Gasleitungs-Abschnitt aus den 60er-Jahren vorsorglich zu erneuern. Damit wolle man „die Versorgungssicherheit weiter erhöhen“. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist die Baustelle wieder für den Verkehr passierbar. „In absehbarer Zeit“ werde aber eine Vollsperrung notwendig sein. Informationen dazu werde man rechtzeitig vorher geben.Die Stadt Ludwigshafen hat zum Gewerbegebiet „Am Römig“ ein neues Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben. Das wurde am Dienstag im Ortsbeirat Ruchheim bekannt. Auf Anfrage hatte die Verwaltung dort mitgeteilt, dass bislang jedoch noch keine Ergebnisse vorliegen. Bereits Mitte 2017 hatte die damalige Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) ein neues Gutachten für den dritten Bauabschnitt „Am Römig“ gefordert. Sie hatte „erhebliche Bedenken“ zur künftigen Verkehrssituation geäußert.

x